Gedanken für den Tag

von Gerhard Weißgrab. "Verantwortung leben". Gestaltung Alexandra Mantler

Gerhard Weißgrab ist Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft. Diese feiert heuer übrigens ein Jubiläum: Vor dreißig Jahren wurde der Buddhismus hierzulande als Religionsgemeinschaft staatlich anerkannt:

"So wie der große Ozean nur einen Geschmack hat, nämlich den Geschmack nach Salz, so hat auch meine Lehre nur einen Geschmack, nämlich den Geschmack von Freiheit" - das sagte der Überlieferung nach der historische Buddha über den Dharma, seine Lehre, das buddhistische Weltgesetz.

Diese Freiheit, von der der Buddha hier spricht, ist kein Geschenk oder eine Belohnung, die ich bekomme, wenn ich mich entsprechend seiner Anweisungen verhalte. Er zeigt den Weg, der zu dieser Freiheit führt. Gehen muss ich ihn selbst. Es ist ein Übungsweg und ein Weg der persönlichen Erkenntnisse und Einsichten.

Die Freiheit, von der der Buddha hier spricht, hat nichts mit politischer Freiheit oder einer Sorgenfreiheit im materiellen Sinne zu tun. Hier geht es um die wahre Freiheit, zu der die Menschen im Grunde fähig sind, völlig unabhängig von ihren aktuellen Lebensumständen, unabhängig von der politischen oder materiellen Situation.

Erzählungen buddhistischer Mönche aus Tibet über ihre Erlebnisse und Erfahrungen während langer Gefangenschaft in China, geben einen kleinen Einblick in diese Form der Freiheit. Der Ausdruck von Gelassenheit und die völlige Abwesenheit von Gedanken an Vergeltung oder Rache, sind Fakten echter Freiheit

Wahre Freiheit ist untrennbar mit großer Verantwortung verbunden - mit einem ethischen Leben.

Wahre Freiheit, so bin ich überzeugt, kommt nicht durch Geld, Gesundheit und materiellen Reichtum. Es sind nicht die Glücksversprechen der heutigen Konsumgesellschaft, die letztendlich frei und damit glücklich machen.

Es ist aber auch nicht ein moralisierendes und freud- und lustfreies Leben, das frei macht.

Zur wahren Freiheit führt in meinen Augen ein verantwortungsvolles Leben, das durch Einsichten und nicht durch Verbote motiviert ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Ballade für Klavier in h-moll op.10 Nr.4
Solist/Solistin: Glenn Gould /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: CBS 37800

weiteren Inhalt einblenden