Wissen aktuell

1. Weltraum-Forschung knapp nicht im Weltall
2. Sicherheitsforschung im (und dank) Internet
3. Evakuierung im Nordpolarmeer

1. Weltraum-Forschung knapp nicht im Weltall

Weltraumforschung muss nicht immer im Weltraum stattfinden - es geht auch knapp darunter: Experimente oder Flüge stoßen dabei bestenfalls für ein paar Minuten in den Weltraum vor - und fallen danach zurück Richtung Erde. Auch während solcher Missionen lässt sich Forschung betreiben. Wie, das erörtern ab heute drei Tage lang Fachleute auf einer Konferenz in Denver.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Luke Sollitt, Physiker am Planetary Science Institute in Tucson, Arizona; Faith Vilas, Astronomin am Planetary Science Institute in Tucson, Arizona


2. Sicherheitsforschung im (und dank) Internet

Was haben Sicherheit im Internet und jene im Alltag miteinander zu tun? Dem widmet sich heute das Institut für Technikfolgenabschätzung bei einer Konferenz in der Akademie der Wissenschaften in Wien. Zum Beispiel können Informationen aus Sozialen Medien im Internet genutzt werden, um zu erkennen, ob im öffentlichen Verkehr an einer bestimmten Stelle gerade Gefahr herrscht.
Gestaltung: Julia Gindl
Mit: Holger Floeting vom Deutschen Institut für Urbanistik


3. Coronavirus in Italien

Italien meldet 3 Fälle des neuartigen Coronavirus: ein Mädchen und zwei Männer seien infiziert, aber in stabilem Zustand. Einer der Männer war offenbar zuvor in Jordanien und stand in Kontakt mit den beiden Patienten. Weitere Informationen zum neuartigen Virus haben die ORF Wissenschaftsseiten im Internet science ORF at
Gestaltung: Barbara Daser


4. Evakuierung im Nordpolarmeer

Nun ist ein russischer Eisbrecher aufgebrochen, um 16 Forscher auf einer zerbrechenden Eisscholle im Nordpolarmeer zu retten - in 12 Tagen soll das Schiff die russische Forschungsstation erreichen. Bricht die Scholle, wäre das Personal in Lebensgefahr.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe