Erfüllte Zeit

1. Noch einmal Pater Leo Wallner im ORF Radio
2. 500 Jahre Wallfahrtsort Maria Luggau
3. Queer Film Festival in Wien
4. Cem-Ritual der Aleviten
5. Wo das Lernen Freude macht
6. Bibelkommentar zu Lukas 7, 11 - 17

1. Noch einmal Pater Leo Wallner im ORF Radio

Am Freitag, 7. Juni, starb ein Pionier kirchlicher Medienarbeit in Österreich, der 82-jährige Jesuit Pater Leo Wallner. Er gilt u.a. als einer der Väter der langjährigen Ö1-Sendung "Ökumenische Morgenfeier", durch die die Vertreter und Vertreterinnen der verschiedenen christlichen Kirchen in Österreich einander vielfach näher gekommen sind. - Gestaltung: Markus Veinfurter


2. 500 Jahre Wallfahrtsort Maria Luggau

Der Marien-Wallfahrtsort Maria Luggau im Kärntner Lesachtal feiert heuer sein 500-Jahr-Jubiläum - mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, verteilt über das ganze Jahr. Fester Bestandteil ist dabei "Das Lesachtaler Bildstöckl" - ein Theaterstück rund um die seinerzeitige Marienerscheinung und die Entstehung des Wallfahrtortes. Alle fünf bis zehn Jahre wird es von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Ortes aufgeführt - mit einer überraschenden Selbstverständlichkeit des Glaubens. - Gestaltung: Irina Oberguggenberger


3. Queer Film Festival in Wien

Das englische Wort "queer" bedeutet so viel wie seltsam, eigenartig, schräg - mit einem leisen Beigeschmack von unheimlich. Da kann es nicht verwundern, dass es zum Synonym für Homosexualität geworden ist. Homosexuelle Männer und Frauen waren früher schon allein auf Grund der Gesetzeslage gezwungen, sich gleichsam selbst zu verschweigen - heute werden sie mehr und mehr Teil einer gesellschaftlichen Realität - übrigens auch in immer mehr religiösen Gemeinschaften.
Der mehrfach preisgekrönte Film "Brokeback Mountain" war diesbezüglich sicher ein Meilenstein in Richtung gesellschaftlicher Akzeptanz. Da wurde plötzlich einem Massenpublikum eine sensible Liebesgeschichte zwischen zwei Männern serviert - und noch dazu kommerziell erfolgreich. Filme des Zuschnitts von "Brokeback Mountain" haben auch im Wiener Queer Film Festival "Identities" Platz - das heuer sein 20-Jahr-Jubiläum begeht. Ein thematischer Schwerpunkt ist der Religion bzw. den Religionen gewidmet. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


4. Cem-Ritual der Aleviten

15 gesetzlich anerkannte Kirchen und Religionsgemeinschaften gibt es in Österreich bereits. Das einst scheinbar so durch und durch katholische Österreich wird also auch religiös immer bunter. Vor gut zwei Wochen kam als jüngste die Islamische Alevitische Glaubensgemeinschaft dazu - eine noch weitgehend unbekannte Größe.
Wolfgang Slapansky hat eine ihrer religiösen Feierlichkeiten - Cem genannt - besucht.


5. Wo das Lernen Freude macht

Eine Schule, in der Lernen Freude macht, die praxisorientiert ist und in der auf die Eigenheiten jedes einzelnen Schülers, jeder Schülerin eingegangen wird: das will die "IFIT" in Wien sein. IFIT steht für "Inklusive Fachspezifische Schule für Individualisierte Teilausbildungen" und ist die erste Berufsbildende Mittlere Schule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt in Österreich. Sie steht also auch jungen Menschen mit einer so genannten "Behinderung" offen. Trägerin dieser Schule ist die Diakonie, das Sozialwerk der evangelischen Kirchen in Österreich. - Gestaltung: Maria Harmer


6. Bibelkommentar zu Lukas 7, 11 - 17

Gedanken zum Evangeliumstext, der am Sonntag in katholischen Kirchen zu hören ist und von der "Auferweckung des Jünglings von Nain" erzählt, kommen von Teresa Schweighofer, Pastoraltheologin an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Maria Luggau

Identities

Islamisch Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich

I-FIT

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Hannibal Means
Titel: "Come and go with me - to my father's house"
Solist/Solistin: Hannibal Means
Länge: 03:42 min
Label: LC 6948 Nr. 03-11-89

Urheber/Urheberin: Gregorianik
Gesamttitel: INTROITUS - GREGORIANIK IM KIRCHENJAHR
Gesamttitel: 34 WOCHEN IM JAHRESKREIS - TEIL I
Titel: Dominus illuminatio - 10. Woche
Chor: Grazer Choralschola
Choreinstudierung: Franz Karl Prassl
Länge: 03:02 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 058

Komponist/Komponistin: Günther Mittergradnegger
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gerhard Glawischnig
Gesamttitel: Der Gesangverein "Hoffnung" Wiesen
Titel: "Über die Stapflan" geistliches Lied aus der "Kärntner Bildstöcklmesse"
Chor: Gesangverein "Hoffnung" Wiesen
Leitung: Hannes Habeler
Länge: 01:30 min
Label: Kärntner Bildungswerk Klagenfu

Komponist/Komponistin: Benjamin Britten/1913 - 1976
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: John Donne/1572 - 1631
Album: BENJAMIN BRITTEN: SONETTE, LIEDER, Oper "BILLY BUDD" / CD 1
Gesamttitel: The Holy Sonnets of John Donne op.35
Titel: Since she whom I loved
Solist/Solistin: Peter Pears /Tenor
Solist/Solistin: Benjamin Britten /Klavier
Länge: 03:27 min
Label: Decca London 4174282 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Jacobus Gallus
Album: ensemble 15.21: ZEIT UND EWIGKEIT
Titel: Pater noster - für 8 gemischte Stimmen a cappella
Anderssprachiger Titel: Vater unser
Ausführende: ensemble 15.21
Länge: 03:46 min
Label: Extraplatte EX 8002

weiteren Inhalt einblenden