Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Clemens Marschall

1. "Jedermann oder Der Tod steht ihm gut" wird ab 18. Juli im Wiener Lustspielhaus am Hof aufgeführt. Am 23. Juli gibt es ein Ö1 Club Exklusiv: einige Ö1 Club-Mitglieder sind zu einem "Meet and Greet" mit Autor Franzobel, einer gemeinsamen Stückeinführung, einer Theaterführung und danach zum Vorstellungsbesuch eingeladen. Melden Sie sich dafür bitte schriftlich, per E-Mail, per Fax oder unter unserer Clubnummer Wien 501 70 370 an. Der Anmeldeschluss für dieses Ö1-Club-Exklusiv ist am 27. Juni.

2. Nach Linz, ins Offene Kulturhaus - kurz: OK. Seit heute ist dort die diesjährige Biennale Cuvée-Ausstellung zu sehen. Sie besteht aus einer Auswahl künstlerischer Werke, die auf den wichtigsten Kunst-Biennalen der letzten Jahre zu sehen waren. Der Titel "Cuvée" verweist auf die feine Mischung, die das OK aus dem globalen Phänomen der Biennalen zusammengestellt hat. Biennalen sind nach wie vor das wichtigste Ausstellungsformat der Gegenwartskunst, jedoch gleichzeitig geografisch dermaßen zerstreut, dass sie einer kleinen Schar von Kunstfachreisenden und dem jeweiligen ortsspezifischen Publikum vorbehalten sind. Auf den großen Biennalen etwa in Latein- bzw. Südamerika und Asien findet man in der Regel auch Künstler, die am europäischen Markt noch nicht vertreten sind. Im OK wird also nicht nur ein vielschichtiger Querschnitt der Gegenwartskunst gezeigt, sondern auch ein globales Fenster zur Welt. Die Bandbreite der gezeigten Arbeiten reicht von atmosphärischen Installationen bis hin zu politischen Auseinandersetzungen.
Die Biennale Cuvée - ab heute im OK in Linz.


3. "Der Graf von Monte Christo", Mitte des 19. Jahrhunderts von Alexandre Dumas verfasst wird ab19. Juni bei den Sommerspielen in Melk aufgeführt - in einer Bühnenfassung von Susanne Wolf und unter der Regie von Alexander Hauer. Verrat und Hass, Rachsucht und Leidenschaft, Verzweiflung und Hoffnung: Die spannungsgeladene Geschichte des Grafen von Monte Christo umfasst die gesamte Bandbreite menschlicher Gefühle. Aufführungsrahmen ist die idyllische Wachauarena, die einen Blick auf das Stift Melk freigibt. Ab 19. Juni ist dort "Der Graf von Monte Christo" zu sehen.

Service

Ok Centrum
Kultur Melk
Wiener Lustspielhaus

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe