matrix - computer & neue medien

1. Wenn Maschinen miteinander reden. Das Internet of Things
Gestaltung: Sarah Kriesche

2. Modeblogs. Warum Fashion im Netz boomt
Gestaltung: Raffael Fritz

1. Hinter dem "Internet of Things", auch "Machine to Machine - Kommunikation" (M2M) genannt, verbergen sich nicht nur technische, sondern auch gesellschaftliche Herausforderungen. Unbestreitbar ist, dass in naher Zukunft viele Geräte miteinander "reden" und Daten austauschen werden, ohne dass wir es merken.

Die Visionen, die uns M2M-Kommunikation schmackhaft machen sollen, sind vielfältig: Sie haben vergessen, das Licht auszuknipsen? Ein Tastendruck am Handy genügt, und alle Lampen schalten sich aus. Stromzähler bewachen uns, die alle 15 Minuten den aktuellen Verbrauch protokollieren, leise surren die viel zitierten Kühlschränke, die uns wissen lassen, ob noch genug Milch im Haushalt ist.

Doch was ist, wenn sich der Kühlschrank nicht mehr öffnen lässt, weil die Waage ihm das drohende Übergewicht verraten hat? Wollen wir auch noch von unseren Geräten via SMS Benachrichtigungen bekommen? Und wer kontrolliert dann eigentlich wen? "Matrix" geht der Frage auf den Grund, welche Möglichkeiten und Modelle tatsächlich eine Alltagserleichterung darstellen und wo M2M-Kommunikation Sinn macht.

2. Kaum ein Medienbereich ist so vom Internet verändert worden wie der Modejournalismus. Während man Blogs zu Technik oder Politik in Österreich fast mit der Lupe suchen muss, findet sich zum Thema Fashion ein ganzes Biotop, das sich mit Trends und neuen Kollektionen beschäftigt, oder einfach mit der altbekannten Frage, die sich viele von uns jeden Morgen stellen: Was soll ich heute anziehen? Die Stars der Modeblog-Szene bestimmen heute, was zum Trend wird. Doch, wie es in Superhelden-Filmen heißt, mit großer Macht geht auch große Verantwortung einher. Und die Verlockungen, sich für ein paar Goodie-Bags oder Einladungen zu glamourösen Veranstaltungen auf kommerzielle Abwege verführen zu lassen, sind bei den Bloggerinnen und Bloggern groß. Warum Blogs es ausgerechnet im Bereich Mode zu so viel Aufmerksamkeit und Einfluss gebracht haben, hat Raffael Fritz recherchiert.

Sendereihe

Gestaltung

  • Sarah Kriesche