Moment - Kulinarium

Weit gereist, überall erhältlich, wenig beachtet - Der Orangensaft. Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Der Orangensaft gehört zum Hotel-Frühstück wie das Gelbe zum Ei und ist für viele vom Sonntagsfrühstückstisch nicht wegzudenken. Er ist so selbstverständlich geworden, dass kaum jemand nach Herstellung, Produktionsbedingungen und Handelswegen fragt oder sich über die globalen Folgen des täglichen Genusses Gedanken macht.

Daheim presst man sich den Orangensaft am besten selbst; der industriell erzeugte Saft kommt geschmacklich an frisch gepressten nicht heran. Die meisten im Handel erhältlichen Orangensäfte werden aus Konzentrat erzeugt und sind weit gereist: Hauptproduktionsland ist Brasilien.

Die Früchte werden bereits dort zu Saftkonzentrat verarbeitet; tiefgekühlt wird der fünf- bis siebenfach konzentrierte Saft per Schiff mit "Fruchtsafttankern" transportiert, dann rückverdünnt und pasteurisiert. So entstehen Saft, Nektar und Fruchtsaftgetränk.

Der Produzentenmarkt ist in der Hand einiger weniger Großbetriebe; die Strukturen sind nebulös, die Arbeitsbedingungen beim Pflücken sind bisweilen katastrophal.

Die Sendung zeichnet die Reise der Orangen von der Plantage bis ins Glas nach, gibt Einblicke in eine gigantische Branche und einen weitgehend unbekannten Markt und fragt, ob Orangensaft am Frühstückstisch überhaupt gesund ist.

Sendereihe