Gedanken für den Tag

von Klaus Vavrik, Kinderarzt, Kinder- und Jugendpsychiater und Präsident der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit: Glückliche Kindheit - vom Wunsch zur Wirklichkeit. Zum 100. Geburtstag des Kinderschutz-Pioniers Hans Czermak. Gestaltung: Alexandra Mantler

Kinderschutz ist weit mehr als Schutz vor Gewalt

Kinderschutz bedeutet nicht nur den Schutz vor direkter Gewalt. Es gibt noch eine weitere Dimension dahinter, jene der aktiven Rechte von Kindern. Die UNO hat 1989 die Internationale Kinderrechtskonvention verabschiedet und mit Ausnahme der USA und Somalia haben sich alle Staaten der Welt zur Umsetzung dieser Kinderrechte verpflichtet. Wie die einzelnen Staaten dieser Pflicht nachkommen, ist allerdings sehr unterschiedlich.

So hat Österreich erst im November 2011 von den 52 Artikeln der UN-Kinderrechtskonvention sechs in die Verfassung aufgenommen. Wichtige Aspekte wie Gesundheit oder Bildung sind dabei leider nicht berücksichtigt worden.

Warum braucht es eigenständige Kinderrechte? Weil Kinder ein grundsätzliches Recht auf angemessene Lebensbedingungen für ihre Entfaltung und Entwicklung zu haben, sie selbst aber nicht dafür sorgen können. Eines der wichtigsten Prinzipien der Kinderrechte ist daher: bei allen Maßnahmen, die Kinder betreffen, ist das Kindeswohl vorrangig zu berücksichtigen.

Wenn wir diesen Maßstab auf unser Alltagsleben anwenden, dann wird erst bewusst, wie häufig dieses Recht verletzt wird, wie oft Kinder als ganze Bevölkerungsgruppe Opfer von Benachteiligung sind oder zum Spielball anderer Interessen werden. So werden Kinder sehr gerne als Werbeträger verwendet, wenn es aber um realpolitische Entscheidungen geht, dann haben sie de facto keine Stimme.

Österreich wollte einmal bis 2013 das kinderfreundlichste Land der Welt sein! Heute halten jedoch nur 30 Prozent der Österreicher ihr Land für kinderfreundlich. Ich plädiere daher: Helfen wir alle dabei mit, dieses Ziel zu erreichen. Wenn wir für das Unrecht an Kindern sensibel werden und deren Benachteiligung lernen zu erkennen, dann werden wir auch frühzeitiger einschreiten, sie zu unterbinden. Denn die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Gestalter der Welt von morgen. Denn, wie es in einem Sprichwort heißt: Kinderlärm ist Zukunftsmusik.

Service

Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc/1899 - 1963
Album: FRANCIS POULENC: KAMMERMUSIK
* Andante : Andante con moto - 2.Satz (00:04:39)
Titel: Trio für Klavier, Oboe und Fagott < a Manuel de Falla >
Solist/Solistin: James Levine /Klavier
Ausführende: Ensemble Wien Berlin
Ausführender/Ausführende: Hansjörg Schellenberger /Oboe
Ausführender/Ausführende: Milan Turkovic /Fagott
Länge: 02:00 min
Label: DG 4276392

weiteren Inhalt einblenden