Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Im Schloss Ambras in Tirol finden seit 50 Jahren alljährlich die "Ambraser Schlosskonzerte" statt: Eine kleine feine Reihe, die sich mit erlesenen Ensembles der Alten Musik widmet. In der diesjährigen Ausgabe lassen MusikerInnen die 50-jährige Geschichte der Ambraser Schlosskonzerte Revue passieren. Im Konzert am 30. Juli wird ein zweites Jubiläum mitgefeiert: Das Leipziger Ensemble Amarcord ist 20 Jahre alt.
Am Dienstagabend, dem 30. Juli, präsentiert es ein Programm mit Höhepunkten weltlicher Vokalmusik der Renaissance, die auch zum Stammrepertoire in Ambras zählt. Wir vergeben Freikarten für dieses Konzert und zwar an die ersten Clubmitglieder, die die Clubnummer 01/501 70 370 anrufen.

2. Licht, Farbe, Nebel, Wellen und die Themen Raum und Zeit prägen zwei Ausstellungen, die derzeit im Lentos in Linz zu sehen sind: Olafur Eliasson mit
"Video Impressionen"und Heike Baranowsky mit "Time Traps".
Nur scheinbar dokumentarisch haben Baranowskys Arbeiten die Kraft, den Betrachter in eine andere Zeit und an einen anderen Ort zu schicken. Die Ausstellungen Heike Baranowsky und Olafur Eliasson sind derzeit im Lentos in Linz zu sehen.

3. "Grenzgänge" - das ist das Leitmotiv der heurigen Tiroler Volksschauspiele Telfs. Am 25. Juli werden sie mit Heinrich von Kleists "Kätchen von Heilbronn" in der neuen Spielstätte, dem Telfer Hallenbad eröffnet. Das Motto eint Stücke, die allesamt von seltsamen Figuren bevölkert sind: ein vermeintlich verrücktbeseeltes Mädchen, eine Gruppe Jugendlicher, die eine aufgezwungene Erkenntnis beutelt, ein Affe, der zu einem Menschen geworden ist und ein von der Dorfgemeinschaft ausgegrenzter behinderter Bauernsohn. "Kein Platz für Idioten" ist der Bühnenerstling von Felix Mitterer, dessen 65. Geburtstag heuer auch mit der Wiederaufnahme von Kafkas "Bericht an die Akademie" gefeiert wird, in dem Mitterer höchstpersönlich auf der Bühne steht. Eine Klasse voll halbstarker, gewalttätiger Schüler "mit Migrationshintergrund", ihre Deutschlehrerin und eine Pistole treiben die Handlung in "Verrücktes Blut" von Nurkan Erpulat und Jens Hillje voran. Vier Produktionen im Rahmen der Tiroler Volksschauspiele Telfs von 25. Juli bis 31. August.

Service

Innsbrucker Festwochen der Alten Musik
Lentos
Tiroler Volksschauspiele Telfs

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe