Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Lunz am See bittet zum Rendezvous: Das Festival wellenklaenge lädt noch bis 27. Juli zu unkonventionellen Begegnungen mit MusikerInnen, bildenden Künstlern und Künstlerinnen und SchauspielerInnen ein. Ein Gast aus dem hohen Norden beehrt am kommenden Donnerstag den idyllischen Ort am See: der Finne Iiro Rantala. Bekannt als Mitglied des Trios Töykeät, einem der wildesten, witzigsten und visionärsten Klaviertrios der internationalen Jazzszene, schlägt er als Solopianist ganz andere Töne an. Auf seinem Album "My History of Jazz" improvisiert Rantala unter anderem über Kompositionen von Johann Sebastian Bach, da seiner Auffassung nach der Jazz mit ihm begonnen habe. Rantala tritt am Donnerstag, den 25. Juli um 20:00 Uhr auf der Seebühne in Lunz am See im Rahmen des Festivals wellenklaenge auf.

2. Aktuellste Strömungen der zeitgenössischen bildenden Kunst zu zeigen hat sich der Kunstraum Dornbirn zur Aufgabe gemacht. Idealer Umsetzungsort dafür ist die Montagehalle der ehemaligen Rüschwerke. Diese beherbergt derzeit 100 indische Fahrräder und einen Rolls Royce aus den 60er Jahren. die Bestandteile der Installation von "Less Is More Than One Hundred Indian Bicycles" von Jonathan Monk sind, die danach fragt, was es bedeutet, wenn sich die Grenzen zwischen Kunst und Alltag auflösen? Jeden Tag wird ein Fahrrad aus der Installation entfernt und irgendwo in Dornbirn zur freien Entnahme hingestellt.
Die Finder können selbst entscheiden, ob sie die Fahrräder benutzen, verkaufen, tauschen oder einfach zurückbringen. "Less Is More Than One Hundred Indian Bicycles" von Jonathan Monk ist noch bis 18. August im Kunstraum Dornbirn zu sehen.

3. Kunst erobert die Stadt, überwindet die Barrieren, erobert sie als Bühne, als Musik-Instrument und als Spiel-Ort: Ab kommenden Freitag bespielt das höchst beliebte internationale Festival für Straßen- und Figurentheater "La Strada" wieder Plätze, Winkel und Bühnen der Stadt Graz und lässt aus scheinbar Alltäglichem künstlerische Augenblicke entstehen.
Insgesamt zeigen mehr als 23 Künstlergruppen aus aller Welt außergewöhnliches Straßen-, Figuren-, Tanz-, Musiktheater und Neuen Circus, darunter etwa der französische Komponist Michel Risse, der die Stadt in einen Klangkörper verwandelt oder die Compagnie Rara Woulib, die zur nächtlichen Prozession lädt. Kinder werden von "United Puppets" verzaubert und die kanadischen Künstler von "7 Fingers" zeigen ihre umjubelte Show "Traces" erstmals in Österreich. Das alles und mehr ab 26. Juli beim Festival "La Strada" in Graz.

Service

wellenklaenge 2013
Kunstraum Dornbirn
La Strada

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe