Gedanken für den Tag

von Klaus Vavrik, Kinderarzt, Kinder- und Jugendpsychiater und Präsident der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit: Glückliche Kindheit - vom Wunsch zur Wirklichkeit. Zum 100. Geburtstag des Kinderschutz-Pioniers Hans Czermak. Gestaltung: Alexandra Mantler

Kinderschutz - Was können wir tun?

Früher einmal galt Kinderreichtum als "Schatz". Heute scheint es oftmals mehr Belastung und Sorge als Freude und Glück zu sein. Die Verbindlichkeit und Sicherheit, die Kinder für ein gesundes Aufwachsen brauchen und die Eltern ihnen gerne schenken würden, sind in unserer Welt der Individualisierung und Schnelllebigkeit oft nur mehr schwer zu realisieren.

In den Wahlreden der Politik und in Werbetexten der Wirtschaft wird zwar ständig beteuert: "Nur das Beste für das Kind." Die Lebensrealität sieht aber leider oft ganz anders aus. Dort, im konkreten Leben dieser Kinder, müssen wir auch mit konkreter Hilfe ansetzen.

Eine dringende Maßnahme im Sinne des Kinderschutzes wäre die Bewusstheit über das Gewaltverbot an Kindern in der Bevölkerung deutlich zu erhöhen. Es braucht auch entscheidende Verbesserungen im Bildungssystem und höhere Qualität in Krippe und Kindergarten. Es fehlt an kindgerechter Gesundheitsförderung, an Therapieplätzen und an Kinderrehabilitation. Von der Feinstaubbelastung, die dem Verkehr geschuldet ist, über Maßnahmen gegen die Armut bis zu einem menschenwürdigen Jugendstrafvollzug, überall dort geht es darum, Kinder und Jugendliche in ihren Bedürfnissen zu erkennen, zu respektieren und zu schützen.

Wir brauchen eine verantwortungsvolle Industrie, welche nicht nur ihren Profit und Kinder als Konsumenten-Zielgruppe sondern auch deren Gesundheit und Wohlergehen im Auge hat. Wir brauchen ein neues "Wohlstandsziel", weil das heutige Ziel im Sinne von "immer mehr von allem" kein "Mehr" an Lebensqualität, sondern eine abgewirtschaftete Welt für unsere Kinder bringt.

Aber auch die Zivilcourage jedes Einzelnen ist gefragt! Denn körperliche oder seelische Gewalt an einem Kind ist keine Privatsache! Sie ist ein Gesetzesbruch, eine Verletzung der Menschenwürde und ein Schaden an der Zukunft für uns alle.

Kinderschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. In diesem Sinne versuchen 35.000 Expertinnen und Experten in der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit Kindern eine Stimme zu geben und Eltern zu stärken, damit eine glückliche Kindheit gelingen kann.

Service

Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Reicha/1770 - 1836
Titel: Quintett Nr.10 in g-moll für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op.91 Nr.4
* Adagio. Cantabile - 2.Satz (00:08:19)
Ausführende: Albert Schweitzer Quintett
Ausführender/Ausführende: Angela Tetzlaff /Flöte
Ausführender/Ausführende: Christiane Dimigen /Oboe
Ausführender/Ausführende: Diemut Schneider /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Silke Schurack /Horn
Ausführender/Ausführende: Eckart Hübner /Fagott
Länge: 02:00 min
Label: Koch 999 0242

weiteren Inhalt einblenden