Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Vom 1. bis zum 3. August findet heuer zum ersten Mal im SZentrum in Schwaz das Jazzfestival 2013 mit einer Fülle an Konzerten unter dem Motto "Feed Forward" statt. Das "Sich-Ständig-Neu-Erfinden" macht den Jazz aus, meint Erich Hackl, Outreach zelebriert das nicht nur seit 20 Jahren, sondern weitet es auch auf andere Musikstile aus. Einige Programmtipps: Die Reihe " Outreach Expeditions - würdigt das Lebenswerk international bekannter österreichischer Persönlichkeiten. Am 1. August treten auf das Victor Laszlo Project feat. Florian Bramböck und danach Gene Pritsker. Der New Yorker Musiker präsentiert sein neues Album "Samplestra". Als einer der Höhepunkte am zweiten Abend seien die Donauwellenreiter erwähnt, die einen faszinierend eigenständigen Sound spielen, der sich irgendwo zwischen Pop-Band, Kammerorchester und Jazz-Ensemble zu bewegt. Und am 3. August, das ist ein Samstag, gibt Rainer Honeck gemeinsam mit dem Ensemble AAA ein Konzert.

2. Das "Poolbarfestival" in Feldkirch, gegründet 1994, gilt im Ländle und bei den Nachbarn Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein schon als so etwas wie eine Institution. Für fast sieben Wochen versucht es Kultur und Spaß unter einen Hut zu bringen. Zum Beispiel mit Livekonzerten. Am 30. Juli spielt Donavan Frankenreiter. Er tritt im Rahmen des Poolbaarfestivals im alten Hallenbad in Feldkirch auf, am 30. Juli um 20 Uhr 30.

3. Während in der Galerie OstLicht in der Ankerbrotfabrik zur Zeit Fotografien von Bryan Adams zu sehen sind, gibt es noch im WestLicht, im 7. Bezirk in Wien, die Ausstellung "Alexander Rodtschenko - Revolution der Fotografie" zu sehen. Der Künstler, Jahrgang 1891, galt als eine treibende Kraft der russischen Avantgarde, zählte zu den großen Erneuerern der Fotografie in der ersten Hälfte des 20. Zu sehen bis zum 25. August.

Service

Outreach Jazz Festival
Poolbarfestival
Galerie WestLicht

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe