Europa-Journal

Nachdenken über Europa: Der Publizist und Politologe Alfred Grosser im Gespräch mit Hans Woller
Moderation: Karin Fischer

Erster Gast im Europajournal-Sommergespräch ist der französische Publizist und Politologe Alfred Grosser. Er gilt als einer der bedeutendsten Wegbereiter der deutsch-französischen Aussöhnung. Wie kaum ein anderer hat Alfred Grosser seit 1945 die beiden Nationen analysiert, wofür er auch mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurde. Alfred Grosser ist ein scharfer Beobachter der Vorgänge in Europa. Noch vor drei Jahren ist er - trotz seines hohen Alters - regelmäßig zwischen Frankreich und Deutschland gependelt, um das Verhältnis der beiden Länder und ihre Rolle in der EU unter die Lupe zu nehmen. Hans Woller hat Alfred Grosser gefragt, wie schlecht es Europa tatsächlich geht.

Sendereihe

Gestaltung