matrix - computer & neue medien

Autor Maschine. Wenn Computer schreiben
Gestaltung: Raffael Fritz

"Wo ist der Retter?! Werter Hörer du. / Matrix zwischen Singen und Monieren. / Werter Hörer meist ach so flau." Diese Verse stammen aus einem kleinen Gedicht, das kein Mensch, sondern der Online-Lyrikgenerator Poetron geschrieben hat. Zu einer Hand voll eingegebener Worte erzeugt er automatisch ein Gedicht - wenn auch ein ziemlich wirres.

Doch Computer können heute viel mehr als dadaistische Poesie generieren - sie erstellen automatische Zusammenfassungen, verfassen Nachrichtenartikel über Börsenkurse und Sportergebnisse, und manchmal schreiben sie sogar ganze Bücher. Innerhalb von fünf Jahren werde ein Computerprogramm den Pulitzer-Preis gewinnen, prognostizierte gar einer der Gründer der amerikanischen Textgenerierungs-Firma Narrative Science im Jahr 2011. Noch scheint das in erster Linie Marketing-Getöse zu sein - aber manche Nachrichtenagenturen und Verlagshäuser rüsten sich schon für eine Zukunft mit stilsicheren - und vor allem extrem kostengünstigen - Roboter-Autoren.

Doch was können die Text-Automaten wirklich? Und woran scheitern sie nach wie vor? Passend zum Tag des Buches behandelt Raffael Fritz diese Fragen für "Matrix".

Sendereihe