Wissen aktuell

1. Reis hält mittels Gen-Technik Dürre stand
2. Reiselust hat Folgen für das Klima
3 Die Kelten faszinieren immer mehr
.

1. Reis hält mittels Gen-Technik Dürre stand

Gentechnik in der Landwirtschaft ist stets umstritten - dennoch hat nun ein japanisches Team gentechnisch veränderten Reis entwickelt, der gegen Dürre resistent ist. Ein bestimmtes Gen sorgt dafür, dass die Reiswurzeln tiefer in den Boden ragen und damit besser Wasser aufnehmen können. Die Studie ist in "Nature Genetics" erschienen. Wie sich das Gen konkret auf das Wachstum der Reiswurzeln auswirkt, veranschaulichen unsere Wissenschaftsseiten science.ORF.at mit Fotos
Gestaltung: Lukas Wieselberg


2. Reiselust hat Folgen für das Klima

Dass Flugreisen das Klima belasten, ist bekannt. Wie stark - das hat nun das Internationale Institut für Angewandte Systemanalyse IIASA in Laxenburg nahe Wien errechnet: und zwar für Deutschland. Das Laxenburger Forschungsinstitut hat nicht nur CO2 und Luftschadstoffe berücksichtigt, sondern auch die Auswirkungen von Wolken und Kondensstreifen durch Flugzeuge.
Gestaltung: Barbara Daser


3. Die Kelten faszinieren immer mehr

Von heute an tagt in Trier das erste europäische Keltologie-Symposion. Die Keltologie, also die fächerübergreifende Wissenschaft vom antiken Volk der Kelten, erlebt international einen Boom. Dahinter steht das Interesse an einer Kultur, die Europa wesentlich mitgeprägt hat. Oft schwingen auch esoterische Missverständnisse mit.
Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Stefan Schumacher, Sprachwissenschafter und Keltenspezialist an der Universität Wien

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe