Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: Neuruppin - Lübeck - Husum. Eine Literaturreise in drei Stationen auf den Spuren von Theodor Fontane, Thomas Mann und Theodor Storm durch den Norden Deutschlands. Von Ursula Burkert

Theodor Fontane in Neuruppin
In Neuruppin im brandenburgischen Landkreis Ostprignitz-Neuruppin wurde nicht nur der bedeutende Architekt Karl-Friedrich Schinkel geboren, sondern auch der Dichter Theodor Fontane. Am 30. Dezember 1819 kam er in der Friedrich-Wilhelm- (heute Karl-Marx-) Straße im Haus Nummer 84 zur Welt. In dem Haus, in dem sich auch die Löwen-Apotheke seines Vaters befand, verbrachte er seine Kindheit, bis die Familie im Jahr 1826 nach Swinemünde an der Ostsee übersiedeln musste. Der Vater hatte die Apotheke, um seine Spielschulden bezahlen zu können, verkaufen müssen.

"Für eine reiche Residenz voll hoher Häuser und Paläste, voll Leben und Verkehr, mag solche raumverschwendende Anlage die empfehlenswerteste sein, für eine kleine Provinzialstadt aber ist sie bedenklich. Sie gleicht einem auf Aufwuchs gemachten großen Staatsrock, in den sich der Betreffende, weil er von Natur klein ist, nie hineinwachsen kann." Ziemlich ambivalent formuliert Fontane diese Beschreibung seiner Heimatstadt, mit der ihn eine Hassliebe verbunden hat. Immerhin besuchte er sie immer wieder und verewigte sie in seinem Werk "Wanderungen durch die Mark Brandenburg".

Thomas Mann in Lübeck
"Meine Kindheit war gehegt und glücklich. Mit vier Geschwistern wuchs ich auf in einem eleganten Stadthaus, das mein Vater sich und den Seinen erbaut hatte, und erfreute mich eines zweiten Heimes, in dem alten Familienhaus aus dem 18. Jahrhundert, mit dem Spruche Dominus providebit am Rokoko-Giebel, welches meine Großmutter väterlicherseits allein bewohnte und das heute als das 'Buddenbrook-Haus' einen Gegenstand der Fremdenneugier bildet." Der Nobelpreisträger Thomas Mann hat seine Heimat Lübeck und seine beiden "Heime" beschrieben. Hinter der aufwendig renovierten Fassade des Buddenbrook-Hauses, ursprünglich aus dem Jahr 1758, befindet sich heute eines der außergewöhnlichsten Literaturmuseen weltweit, ein Haus als begehbarer Roman. Hinter den fünf Fenstern des zweiten Stocks, in der "Beletage" ist die Dauerausstellung "Die 'Buddenbrooks' - ein Jahrhundertroman" zu sehen. Auch das "Speisezimmer mit den Götterfiguren" und das "Landschaftszimmer" sind in diese Ausstellung integriert. Mit dem Roman "Buddenbrooks" in Händen kann man sich durch die Räume bewegen, in einem merkwürdigen Schwebezustand zwischen Realität und dichterischer Fanatsie. Alles ist erfunden und wirklich zugleich.

Theodor Storm in Husum
Etwas höher im Norden ist ein weiteres Dichter-Haus erhalten geblieben: Das Storm-Haus, Wasserreihe 31, in Husum. Dicht am Hafen verläuft die enge Straße, die sogenannte "Wasserreihe". In einem schmucklosen Haus mit einem Garten mit Kastanienbäumen und Bretterzaun lebte der Amtsrichter Theodor Storm von 1866 bis 1880. Ein altes Husumer Kaufmannshaus aus dem Jahre 1730 mit 14 Zimmern. Das Treppenhaus, die Flure, Decken und Türen sind original erhalten. Hier schrieb Theodor Storm viele Novellen.

Service

Uta Land & Jens Uwe Brinkmann: Die Siechenhauskapelle zu Neuruppin. Edition Rieger

Theodor Fontane /Neuruppin:

  • Wanderungen durch die Mark Brandenburg (8 Bände) Aufbau Verlag
  • Wanderungen durch die Mark Brandenburg (vollständige kommentierte Ausgabe in 3 Bänden), Deutscher Taschenbuch Verlag
  • Spurensuche in der alten Grafschaft Ruppin. Rieger Verlag
  • Neuruppin. Die Fontanestadt entdecken. Edition Rieger
Thomas Mann:
  • Budenbrooks. S. Fischer Verlag
  • Große kommentierte Frankfurter Ausgabe. Briefe und Bücher 18 Bände. S. Fischer Verlag
Theodor Storm:
  • Der Schimmelreiter. Reclam Verlag
  • Storm Werke in 2 Bänden. Manuscriptum Verlagsbuchhandlung
  • Theodor Storms Neues Gespensterbuch (Hg: Karl Ernst Laage) Boyens Buchverlag
Deutsche Zentrale für Tourismus
Mariahilfer Strasse 54
1070 Wien
Tel: 01/ 513 27 92
Deutschland Tourismus

Museum Neuruppin:
August-Bebel-Straße 15
D-16816 Neuruppin
Telefon: 0049 -(0)3391 - 45806-0
Öffnungszeiten:
April - Oktober: Dienstag bis Sonntag 10.00 - 17. November - März: Dienstag bis Sonntag 11.00 - 16.00
Neuruppin
www.fontaneseite.de/Fontane]

Buddenbrookhaus in Lübeck
Mengstraße 4
23552 Lübeck, Deutschland
Telefon: 0049 -(0) 451 1224190
Öffnungszeiten:
01.01.-31.03. | Mo-So | 11-17.00
01.04.-31.12. | Mo-So | 10-18.00
Buddenbrookhaus
Luebeck Tourismus

Stormhaus in Husum:
Wasserreihe 31
25813 Husum, Deutschland
Telefon: 0049-(0)4841 8038630
Öffnungszeiten:
April-Oktober, Di.-Fr. 10-17.00, Sa. 11-17.00, So. u. Mo. 14-17.00
November-März, Di., Do. u. Sa. 14-17.00
Husum Tourismus

Musiktipp:
Duo Dragseth:
  • "Es ist ein Flüstern" Dragseth-Duo singt Theodor Storm
  • "... soweit" Songs 1990 - 2010 ( 40 Songs, u. a. das "Lied vom Schimmelreiter")
Atelier Knotz

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Gestaltung