Nachtbilder - Poesie und Musik

Sommerreprisen. "Im Reich des Pan". Von Renate Falke. Erschienen in der "Galerie Falke". Es lesen Aijda Sticker und Michael Kristof. Redaktion Edith-Ulla Gasser.

"Im Reich des Pan". - Unter diesem Titel veröffentlichte die Unterkärntner Autorin Renate Falke zum 25. Todestag ihres Mannes, des Malers Hermann Falke, einen Gedichtband auf Deutsch und Slowenisch. Das Buch handelt von der Zeit des gemeinsamen Lebens und vom frühen Abschied. Renate Falke stellt in dem Band eigene lyrische Texte einigen Bildern von Hermann Falke gegenüber. Der Kulturjournalist Ulrich Weinzierl nennt in seinem Vorwort den Maler Hermann Falke einen "Traumtänzer über dem Abgrund des Lebens", der trotz seiner Todesahnungen "die Unbeschwertheit des Bukolischen vorbehaltlos zu genießen, ja zu feiern" wusste. Von dieser gemeinsamen Lebensfeier, aber auch von ihrem Ende, handeln Renate Falkes Gedichte.

Renate Falke wurde 1956 im zweisprachigen Unterkärntner Ort Loibach/Libuce geboren. In Loibach führt sie eine Galerie unter anderem mit den Werken Hermann Falkes, der 1986 hier starb.

Die Gedichte lesen Aijda Sticker und Michael Kristof. Dazu hören Sie Musik des Kärntner Komponisten Gerd Kühr.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Gerd Kühr
Titel: Mundo Perdido
Ausführender/Ausführende: Klangforum Wien, Dirigent Gerd Kühr
Länge: 18:38 min

Urheber/Urheberin: Gerd Kühr
Titel: Movimenti für Violine und Orchester
Ausführender/Ausführende: Patricia Kopatchinskaja und das Radio-Symphonieorchster Wien
Länge: 18:21 min

Urheber/Urheberin: Gerd Kühr
Titel: "Concertare" für einen Klarinettisten und Orchester
Ausführender/Ausführende: Paul Meyer und das Orf Symphonieorchster, Dirigent Ulf Schirmer
Länge: 17:00 min

weiteren Inhalt einblenden