Gedanken für den Tag

Von Bernhard Heiller, Kommunikationswissenschaftler. "Es is scho wieder a Mess' g'worden..." - Zum 90. Geburtstag des Wiener Musikers und Komponisten Anton Heiller

Am 15. September 2013 jährt sich zum 90. Mal der Geburtstag meines Vaters, des Wiener Musikers Anton Heiller.

Als ob er ahnt, dass sein Leben nur 55 Jahre dauern wird, treibt ihn eine immense Begabung früh zu seltener Könnerschaft als Organist. Nach eigener Aussage komponiert er bereits mit 10 Jahren und bringt sich das Orgelspiel im Wesentlichen selbst bei. Mit 18 beherrscht er den Großteil seines späteren Repertoires. Bach wird ihm dabei fürs Leben zum musikalischen und glaubensvertiefenden Leitstern.

Seit dem Tod meines Vaters 1979 wurden seine stilbildende Bach-Interpretation, sein Unterricht, Einfluss auf den Orgelbau und kompositorisches Schaffen analysiert. Doch erst nach 30 Jahren legte Peter Planyavsky, Heillers Schüler, Freund und Nachfolger eine umfassende Biographie vor. Ich las das fertige Buch "Anton Heiller - Alle Register eines Lebens" mit offenem Mund, hatte ich als Kind seine Goldene Zeit als international gefragter Künstler doch weitgehend verpasst.

Seine berufliche Tour de force dauerte circa 35 Jahre. Nur 22 davon teilte ich mit ihm, erwachsen bestenfalls 7. Sie fielen schon in die Erschöpfungsphase nach seiner Vollverausgabung.

Kostbar sind für mich daher Planyavskys ideal verdichtete Zeitzeugnisse und Erinnerungen. Sie zeichnen meinen Vater in scheinbar unvereinbaren, doch fraglos authentischen Bildern. Er konzertiert souverän, ist voller Selbstzweifel, unterhält schallend Gesellschaften, bricht deprimiert in sich zusammen.

Als Kind fragte ich mich, was mein Vater eigentlich arbeitet! Von seinen Tausenden weltweit gehaltenen Unterrichtsstunden habe ich nicht eine miterlebt. Nur bei einem Kurs über Bachs Orgelbüchlein in der Stiftskirche Ossiach schnupperte ich einmal mit, doch bald lockte mich der glühende Sommer wieder hinaus zum See. Ich ging fischen.

Service

CD, Anton Heiller, "Te Deum", ORF 2001932

Buch, Peter Planyavsky, "Anton Heiller. Alle Register eines Lebens", edition va bene

Mehr über und von Anton Heiller im Doblinger-Musikverlag

Anton Heiller 90

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Heiller
Titel: Partita über Vater unser im Himmelreich
Ausführende: Roman Summereder
Länge: 02:00 min
Label: Ambiente Audio ACD-2027

weiteren Inhalt einblenden