Gedanken für den Tag

Von Bernhard Heiller, Kommunikationswissenschaftler. "Es is scho wieder a Mess' g'worden..." - Zum 90. Geburtstag des Wiener Musikers und Komponisten Anton Heiller

Welche Musik hörte man im Heim eines Organisten, der zeitlebens Sakralwerke schrieb? Mein Vater Anton Heiller war tiefgläubiger Katholik. Er suchte Kirchen also nicht nur zum Orgelspiel auf, sondern auch zu Sammlung und Gebet. Wie einst Bach widmete er seine Stücke mit dem Kürzel S.D.G., Soli Deo Gloria, "allein Gott zur Ehre".

Man könnte denken, dass es für die Musik, die meine Schwester Birgit und ich als Teens der 60er Jahre hörten, eine Hauszensur gab. Im Gegenteil: Es war unser Vater, der die erste Beatles-LP nach Hause brachte und den melodischen Einfallsreichtum von Lennon/McCartney mit jenem von Schubert verglich. Der Refrain von Eleanor Rigby "look at all the lonely people" rührte ihn zu Tränen. Als grundgütiger, arbeitsbedingt meist abwesender, Vater ließ er uns Kindern überhaupt jede Freiheit.

Seine lebensbestimmende Liebe zu Musik, die er stets auch als Sprache der Nächstenliebe und der Liebe zu Gott verstand, umfasste alle Genres. Sogar das kalkuliert rührselige Wienerlied "Sag zum Abschied leise Servus" bezeichnete er als "Wurf", obwohl er selbst anspruchsvolle Messen und auch Zwölftonmusik schrieb.

Wenn mein Vater zwischen Auslandskonzerten in Wien war, ging er morgens um 7 zum Unterrichten in die Musikakademie, kehrte spät heim und erledigte diszipliniert noch stundenlang Post oder komponierte. Familiäre Feierabende mit ihm waren die Ausnahme.

Umso unvergesslicher jener Abend, den ich 1976, drei Jahre vor seinem Tod, mit meinem Vater vor dem Radio verbrachte. Er hatte eigens einen Klavierauszug von Gershwins "Porgy and Bess" gekauft. In den Noten mitlesend, badeten ein Kirchenmusiker und sein Sohn drei Stunden in der Live-Übertragung dieser wundervollen Oper - und nahmen Anteil am bewegenden Schicksal ihrer Protagonisten. Es flossen reichlich Bier und Tränen.

Service

CD, Anton Heiller, "Te Deum", ORF 2001932

Buch, Peter Planyavsky, "Anton Heiller. Alle Register eines Lebens", edition va bene

Mehr über und von Anton Heiller im Doblinger-Musikverlag

Anton Heiller 90

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: George Gershwin
Titel: Introducition Jasbo Brown Blues
Ausführende: Cleveland Orchestra/Lorin Maazel
Länge: 01:00 min
Label: Decca 476137-9 LC 00173

Komponist/Komponistin: George Gershwin
Titel: Oh Lawd, I'm on my way
Ausführende: Cleveland Orchestra/Lorin Maazel
Länge: 01:00 min
Label: Decca 476137-9 LC 00173

weiteren Inhalt einblenden