Gedanken für den Tag

Von Bernhard Heiller, Kommunikationswissenschaftler. "Es is scho wieder a Mess' g'worden..." - Zum 90. Geburtstag des Wiener Musikers und Komponisten Anton Heiller

Bei Bach und anderen Barockmeistern findet sich in vielen Kompositionen kunstvoll verschlüsselte Symbolik, meist in religiösem Kontext. Ein Notenname als soundsovielter Buchstabe im Alphabet, die soundsovielte Note oder Figur im soundsovielten Takt - das sind oft codierte Aussagen: symbolisierte Bitten, Bibelzeilen, Danksagungen und auch ein Aufschrei der Not. Auch im grafischen Notenbild finden sich markant positionierte Intervallfolgen - etwa die Kreuzfigur mit Längs- und Querbalken. Gut hörbar ist die Tonfolge B-A-C-H als Normalgestalt, schon schwerer in Umkehrungen und Spiegelungen.

Anton Heiller, selbst Komponist von symbolreicher Sakralmusik, hat dies nicht als erster entdeckt, aber er hat Vieles davon unter anderem im "Orgelbüchlein" von Bach entschlüsselt. Oft hat er in Seminaren seinen Studenten beides, den hörbaren wie auch den verborgenen Reichtum dieser 46 Choralvorspiele entdeckt.

Ich liebe das Orgelbüchlein sehr. Als mein Vater im Jahr 1979 durch einen Erstickungsunfall nur 55-jährig aus seinem und unserem Leben gerissen wurde, gestaltete Ö1 einen bewegenden Nachruf auf ihn. Die Sendung endete mit einem dieser Choralvorspiele - "Alle Menschen müssen sterben". An der Orgel: mein Vater, der es nun auf seinen eigenen Tod spielte. Dieser Moment bleibt mir unvergesslich.

Obwohl Bach über alle Mittel einer gewaltigen Inszenierung verfügt, vermeidet er in "Alle Menschen müssen sterben", uns noch tiefer in Schmerz und Fassungslosigkeit zu reißen, sondern spendet darin hörbar positiv Trost: Das scheinbar schlichte Orgelstückchen, empfänglich gespielt, verströmt Gleichmut, Zuversicht und Versöhnung mit dem irdischen Tod. Wie eine beruhigend streichelnde Hand vermag es, aus dem Schluchzen wieder zum gelösten Atmen zu führen.

Ich denke, Bachs Gläubigkeit kann Berge versetzen.

Service

CD, Anton Heiller, "Te Deum", ORF 2001932

Buch, Peter Planyavsky, "Anton Heiller. Alle Register eines Lebens", edition va bene

Mehr über und von Anton Heiller im Doblinger-Musikverlag

Anton Heiller 90


Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Alle Menschen müssen sterben, BWV 643
Ausführende: Anton Heiller
Länge: 02:00 min
Label: Vanguard Classics 08908572

weiteren Inhalt einblenden