Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Hängen Alzheimer und Ernährung zusammen?
2. USA: Warnung vor Killer-Bakterien
3. Sonne: Sie polt sich um

1. Alzheimer und Ernährung hängen offenbar zusammen

Gewisse Nährstoffe, wie Vitamine oder Omega-3-Fettsäuren, können offenbar vorbeugend gegen Alzheimer wirken. Das ist das Ergebnis einer interdisziplinären österreichischen Studie, die in Wien präsentiert worden ist. 110.000 Menschen leiden in Österreich an Demenz, die Mehrheit davon an Alzheimer - sie ist die häufigste Form der Demenz-Erkrankung. Die Zahl der Demenz-Erkrankten dürfte sich in den nächsten 20 Jahren verdoppeln.
Mit: Andreas Winkler, Facharzt für Neurologie
Gestaltung: Nina Merhaut, Martin Haidinger


2. USA: Warnung vor Killer-Bakterien

Die US-Seuchenschutzbehörde CDC warnt vor einer immer größeren Bedrohung, durch sogenannte Killer-Bakterien. Das sind jene Krankheitserreger gegen die es kaum noch wirksame Medikamente gibt. In den USA würden jährlich 2 Millionen Menschen an schweren bakteriellen Infektionen erkranken und 23.000 davon sterben, weil es keine Antibiotika mehr gibt die helfen. In den USA sei die Situation besonders dramatisch, heißt es, weil hier Antibiotika laut CDC zu häufig und aus falschen Gründen verschrieben würden.
science.ORF.at


3. Sonne: Sie polt sich um

Im Weltall geht es zur Zeit stürmisch zu, denn alle 11 Jahre polt sich die Sonne um. Das Magnetfeld dreht sich und dadurch können heftige Sonnenstürme entstehen, die auch auf der Erde spürbar sein können, so die US-Raumfahrtagentur NASA. Etwa kann der Funkverkehr gestört werden, oder Navigationssysteme können kurzfristig ausfallen.
Mit: Phil Scherrer, Zentrum für Weltraumforschung, Standford Universität
Gestaltung: Guido Meyer


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe