Spielräume Spezial
Vier Jahreszeiten in zwei Stunden
Klänge à la Quattro Stagioni, serviert vom Spielräume-Team
31. Dezember 2025, 16:04
Wie gewohnt trifft sich das Team der Wochentags-Spielräume dieses eine Mal im Jahr, um gemeinsam im Studio einander Musik vorzuspielen, darüber zu plaudern und beschwingt durch die zwei letzten Blauen Stunden des Jahres 2025 zu gleiten. Aber diesmal braucht es mehrere Anläufe, um überhaupt über die Spielräume-Kennmelodie hinauszukommen. Immer wieder stören knurrende Mägen die Aufnahme. Was die hungrigen Musik-Redakteurinnen und -Redakteure auf gleich mehrere Ideen bringt!
Sie bestellen telefonisch beim Pizzabäcker ihres Vertrauens genügend Pizzas, um den Hunger zu stillen und die Mägen ruhig zu stellen. Die Wahl fällt auf "Pizza Quattro Stagioni", weil sie sich so gut vierteln lässt, nicht allen alles schmeckt und nicht alle gleich viel Hunger haben. "Typisch", meint Andreas Felber und zitiert Brecht: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral." - "Nein, nein", kontert Mirjam Jessa: "Prima la musica, poi la pizza! - Zuerst die Musik, dann die Pizza!".
Astrid Schwarz und Rainer Elstner haben offenbar gleichzeitig die zündende Idee: "Quattro Stagioni, wir legen Musik zu den vier Jahreszeiten auf!" Johann Kneihs ist begeistert: "Jahreszeiten vielleicht auch im übertragenen Sinn? Vielleicht sogar die Jahreszeiten des Lebens?" Marie-Theres Himmler grinst von einem Ohr zum anderen - so hat sie sich ihre erste Silvester-Sendung im Spielräume-Team nicht vorgestellt. Albert Hosp hat inzwischen bereits einen seiner kleinen Notizzettel mit Ideen voll gekritzelt und summt vor sich hin. Das Team ist sich einig, die Tontechnikerin bekommt ein Zeichen, die Signation läuft - die letzten Spielräume 2025 können beginnen. Ob auch Pizza serviert wird?
Gestaltung: Mirjam Jessa, Rainer Elstner, Andreas Felber, Marie-Theres Himmler, Albert Hosp, Johann Kneihs und Astrid Schwarz
