HANSER VERLAG/BARBARA SEYR
Punkt eins
Der Zeitgeist
Warum denken wir, wie wir denken? Gast: Raoul Schrott, Schriftsteller, Literaturwissenschaftler. Moderation: Philipp Blom.Anrufe 0800 22 69 79 | punkteins(at)orf.at
20. Februar 2026, 13:00
Die Idee, dass jede Zeit einen bestimmten Geist hat, der sie bestimmt, reicht weit in die Geschichte zurück, schreibt der Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Raoul Schrott in seinem neuen Buch "Zeitgeist - Ein Plädoyer für die Menschlichkeit".
Raoul Schrott sieht die Gegenwart mit scharfem Blick, Zitat: "Derart macht sich eine Resignation breit, die in Vorahnungen allgemeinen Untergangs übergeht. Die Angst vor der Zukunft löst aber nicht nur Nostalgie nach der Vergangenheit aus, sondern auch den hedonistischen Drang, von der Gegenwart zu profitieren, solange man noch kann. Dessen ungeachtet sind Glück und positive Erlebnisse offenbar nur mehr im engsten Umfeld möglich, in der Familie, bei Freunden und Verwandten, indem man sich von Nachrichten und politischen Debatten abwendet und in der Wohnung, im Fitnessstudio oder durch Meditation Rückzugsorte bezieht. In einem solch selbstoptimierenden Biedermeier scheint Sicherheit zu liegen und die Minimierung des Gesichtskreises eine Maximierung der Zuversicht zu erzielen."
Dieser Zeitgeist der Gegenwart erzeugt Konformismus. Alle reden über gewisse Dinge, Argumente tauchen auf und verschwinden wieder, Standpunkte verschieben sich, und wer nicht als weltfremd oder reaktionär abgetan werden will, schwimmt lieber mit dem Strom.
Wie ist es möglich, diesen Zeitgeist besser zu entlarven und zu verstehen? Wie lenkt der Zeitgeist unseren Blick auf die Welt, und wo sind seine blinden Winkel?
Philipp Blom spricht mit Raoul Schrott über den "Genius saeculi" des frühen 21. Jahrhunderts und fragt, wie sich Zeitgeist und Menschlichkeit zueinander verhalten.
Sind sie ein Produkt des Zeitgeistes oder sind sie kritisch distanziert? Ist das überhaupt möglich, und wie ließe sich der Zeitgeist verändern? Rufen Sie uns an oder schreiben sie uns: 0800 22 69 79 oder punkteins(at)orf.at
Service
Service:
Raoul Schrott: Zeitgeist - Ein Plädoyer für die Menschlichkeit. Hanser Verlag, 2026
