Saldo - das Wirtschaftsmagazin

"Die Meinungsmacher" - Das Geschäft der Meinungsforscher und Politikberater
Gestaltung: Astrid Petermann, Moderation: Michael Csoklich

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase - und nicht nur Politiker sind jetzt quasi rund um die Uhr im Einsatz.
Auch Meinungsforscher und Politikberater haben derzeit Hochsaison: Sie analysieren TV-Duelle, machen und interpretieren Umfragen, schreiben Kolumnen oder haben ihren eigenen Blog. Und viele von ihnen setzen sich dabei auch gekonnt in Szene und steigern damit ihren Marktwert - und die Umsätze ihrer Unternehmen.

Doch wie aussagekräftig sind Umfragen vor der Wahl wirklich? Lassen sich potentielle Wähler davon beeindrucken oder beeinflussen? Was muss man eigentlich können, um einen Politiker zu beraten? Und: Wie seriös ist die Branche? Astrid Petermann hat für das Wirtschaftsmagazin "Saldo" nachgefragt...

Service

SORA Institute for Social Research and Consulting
Peter Hajek Public Opinion Strategies
Young and Rubicam
Rosam Change Communications

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