Digital.Leben

Der Millionär und der Plauderroboter
Gestaltung: Raffael Fritz
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Können Maschinen denken? Um diese Frage zu beantworten, hat sich Alan Turing, der Vater des digitalen Computers, Anfang der Fünfziger Jahre einen einfachen Test überlegt: Ein Fragesteller unterhält sich in Schriftform mit zwei ihm unbekannten Personen. Doch eine davon gibt nur vor, eine Person zu sein - und ist in Wahrheit ein Computer. Sollte der Fragesteller am Ende nicht wissen, wer der Mensch und wer die Maschine ist, dann müssten wir dem Computer Turings Meinung nach menschenähnliche Intelligenz zugestehen.

Seit 1990 veranstaltet der amerikanische Millionär Hugh Loebner jedes Jahr einen praktischen Turing-Test, den Loebner Prize. Sollte ein Programm es schaffen, mindestens zwei von vier Mitgliedern einer Jury von seiner Menschlichkeit zu überzeugen, bekommt sein Entwickler 25.000 Dollar. Davon ist die Technologie zwar noch weit entfernt - doch das hindert die Entwickler von Konversationsprogrammen, so genannten Chatbots, nicht daran, es zu versuchen. Denn für das menschenähnlichste Programm winken immerhin 4.000 Dollar und eine Bronzemedaille. Heuer hat der Bewerb in Londonderry, Nordirland, stattgefunden. Raffael Fritz war dabei und hat sich mit dem Gewinner und seinem Programm unterhalten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe