Wissen aktuell

1. Kaum Medikamente für Kinder zugelassen
2. Wie aus Stammzellen Gewebe wird
3. Frühwarnsystem für Weltraumwetter

1. Kaum Medikamente für Kinder zugelassen

Wird ein Kind krank, bleibt dem behandelnden Arzt/ der Ärztin oft nur der Griff zu einem Medikament, das für Erwachsene zugelassen ist - denn unter anderem ist die Forschung für spezielle Kindermedikamente aufwendig und teuer. Das Problem ist Thema bei der heute in Innsbruck beginnenden Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Kinder und Jugendheilkunde.
Gestaltung: Klaus Schönherr
Mit: Jörg Stein, Kinderklinik Innsbruck


2. Jüngere erholen sich eher vom Schlaganfall

Jüngere Schlaganfall-Patienten/Patientinnen unter 55 Jahren haben deutlich bessere Chancen, sich von einem Schlaganfall ohne Behinderung zu erholen. Das zeigt eine österreichweite Untersuchung, die auf dem Weltkongress für Neurologie in Wien präsentiert wurde. Das Alter sei also ein wichtiger Hinweis für mögliche Langzeit-Folgen - unabhängig von Schweregrad, Therapie, Geschlecht oder Komplikationen, heißt es.
Gestaltung: Barbara Daser


3. Wie aus Stammzellen Gewebe wird

Vor kurzem sorgte das Institut für molekulare Biotechnologie der österreichischen Akademie der Wissenschaften, kurz IMBA, in Wien weltweit für Aufsehen: sie züchteten in der Petrischale eine Art "Mini Gehirn" aus menschlichen Stammzellen; das Strukturen der frühen Hirnentwicklung nachahmt. Doch wie stellt man aus Stammzellen überhaupt einen Gewebetyp her?
Gestaltung: Wolfgang Däuble
Mit: Jürgen Knoblich, Stammzellforscher und Vizedirektor am Institut für Molekulare Biotechnologie in Wien


4. Frühwarnsystem für Weltraumwetter

Die Uni Göttingen hat nach eigenen Angaben ein Frühwarnsystem für Sonnenstürme entwickelt. Warum uns das auf der Erde zugutekommt, berichtet science.ORF.at
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe