Leporello

Der US-Autor Donald Ray Pollock

Black Run Road oder Shady Glen Road - es sind düster klingende Namen, die durch das kleine Nest Knockemstiff im amerikanischen Ohio führen.

Knockemstiff, so heißt auch das neue Buch des US-Autors Donald Ray Pollock, das er kürzlich auch in Wien vorstellte. Dass er je in einem schicken Innenstadt-Hotel nächtigen würde, war für Donald Ray Pollock nicht vorhersehbar.

32 Jahre lang schuftete er in einer Papierfabrik in Ohio. Pollock trank und erledigte seine Arbeit mechanisch. Mit 45 entscheidet er, sein Leben zu verändern - er beginnt zu schreiben. Dabei bleibt er auch als Literat ein Arbeiter. Monatelang tippt er die Geschichten großer Autoren ab, um von ihnen zu lernen. Seite für Seite erfasst er, wie Hemingway oder Faulkner Spannung aufbauen und Charaktere zeichnen. Mit 50 verlässt er die Fabrik und geht aufs College. Seine Frau ist mittlerweile weg, der Alkohol aber auch.

Mit 54 veröffentlicht Pollock sein Debüt Knockemstiff, 18 Kurzgeschichten mitten aus dem finsteren Herzen Amerikas.

Vom High School-Abbrecher und Fabrikarbeiter zum Darling der Literatur-Kritiker - das ist die Kurzversion von Donald Ray Pollocks eigener Geschichte. Mittlerweile kommentiert Pollock für die New York Times den Wahlkampf und ist eine etablierte Größe im Literaturbetrieb. -
Gestaltung: David Baldinger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe