Nachtquartier

Körperzurichtungen
Die Schriftstellerin Roswitha Perfahl zu Gast bei Elisabeth Scharang. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Meine Geschichten sind eine Art, mir die Welt, in der ich lebe, zu erklären", erzählt die gebürtige Linzerin Roswitha Perfahl. Zum Beispiel ist da Tania, die ihre Vagina "untenrum" nennt und sich zu einer Schamlippenkorrektur entschlossen hat; oder Basti, der nicht weiß, wie er seine Schweißproduktion in den Griff bekommen soll und lieber mit Frauen aus dem Internet virtuellen Sex hat als mit seiner Freundin Tania.
Roswitha Perfahl schreibt über haarlose Körper und den Wunsch vieler Menschen, sich zurecht zu bauen. Ein bißchen weniger da, ein bißchen größer dort.
Die studierte Historikerin und Ethnologin hat in der Literatur nun gefunden, was wissenschaftliche Abhandlungen oft nicht bieten können: Sie erschließt die Gegenwart, sie ist ein Dokument der eigenen Zeit. Ihre Geschichten veröffentlichte die Autorin - "Ich bin kein junger Shooting- Star" - bisher in Literaturzeitschriften wie der Rampe, Kolik oder Die Anstalten.

Im Nachtquartier gewährt Roswitha Perfahl Einblick in die Intimzonen ihrer Protagonisten und redet mit den HörerInnen über Körpergefühl und Nacktheit.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79, schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at oder hinterlassen Sie uns ein Posting im Nachtquartier-Forum am Fuß dieser Seite.

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Oniyama/Harcourt
Titel: When we were Tresspasserts
Ausführende: Josephine
Länge: 02:31 min
Label: Embassy of Music

Untertitel: G.R. Merrill/s. Rubicam
Titel: I wanna dance with somebody
Ausführende: Scott Matthews
Länge: 03:41 min
Label: c.c.

Untertitel: Agnes Obel
Titel: Avenue
Ausführende: Agnes Obel
Länge: 03:57 min
Label: Pias

Untertitel: Sarah Blasko
Titel: An Oyster, A Pearl
Ausführende: Sarah Blasko
Länge: 02:37 min
Label: Dramatico

weiteren Inhalt einblenden