Logos - Theologie und Leben

"Was glauben Sie?" - Der neue Vorarlberger Bischof Benno Elbs. Gestaltung: Johannes Kaup

Am 16. Oktober 1960 erblickte Benno Elbs als Kind einer Vorarlberger Bauernfamilie das Licht der Welt. Dass der naturliebende und fleißige Schüler 52 Jahre später einmal Bischof von Feldkirch werden sollte ahnte damals wohl noch niemand.

Nach seiner Matura am Bundesgymnasium Bregenz studierte Elbs Katholische Theologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Danach schloss er ein Studium der Psychologie an und ließ sich in Deutschland zum Psychotherapeuten in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl ausbilden.

1986 wurde er durch Diözesanbischof Bruno Wechner zum Priester geweiht und wirkte drei Jahre als Kaplan an der Kirche Mariahilf in Bregenz und promovierte im selben Jahr in Theologie mit einer Dissertation über das Bußsakrament. Drei Jahre später wirkte er als Spiritual des Studieninternats Marianum in Bregenz und wurde danach dessen Rektor. Unter Bischof Klaus Küng leitete er ab 1994 das Pastoralamt der Diözese Feldkirch. Nachdem Elmar Fischer Bischof wurde, ernannte dieser Elbs 2005 zu seinem Nachfolger als Generalvikar. Nach dem Rücktritt von Bischof Fischer wurde Elbs 2011 zum Diözesanadministrator gewählt.

Papst Franziskus ernannte Benno Elbs im Mai 2013 zum neuen Bischof von Feldkirch. Mit breiter Zustimmung des Kirchenvolkes wurde Benno Elbs am 30. Juni dieses Jahres dann vom Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser zum Bischof der Diözese Feldkirch geweiht.
Drei Monate sind es nun her, dass der im Klerus und Volk beliebte Benno Elbs sein Bischofsamt angetreten hat. Aus diesem Anlass hat ihn Johannes Kaup in Vorarlberg besucht und ihn für die "Logos"-Reihe "Was glauben Sie" befragt.

Sendereihe

Gestaltung