Wissen aktuell

1. Krebs: Medizinisches und gesellschaftliches Problem
2. Gehirn: Wie speichert es Wissen im Schlaf?
3. Preisgekröntes Öko-Haus: Womit spart es Energie?

1. Krebs: Medizinisches und gesellschaftliches Problem

Rund ein Viertel der Todesfälle ist in Österreich auf Krebserkrankungen zurückzuführen. Und weil die Menschen immer älter werden ist auch eine steigende Tendenz zu erwarten. Gleichzeitig überleben aber auch wegen besserer Behandlungsmöglichkeiten immer mehr Patientinnen und Patienten die Erkrankung. Krebs ist also ein komplexes Problem in der Therapie und Gesundheitspolitik, wie sich auf der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie zeigt, die gerade in Wien tagt.
Gestaltung: Martin Haidinger


2. Gehirn: Wie speichert es Wissen im Schlaf?

Erst letzte Woche hat eine US-Studie gezeigt, dass sich unser Gehirn im Schlaf von Giftstoffen befreien kann, sozusagen Müll entsorgt. Jetzt liefern Wiener Wissenschaftler einen weiteren Beweis dafür, wie wichtig der Schlaf für unser Gehirn ist. Sie konnten jenen Mechanismus klären, der dazu führt, dass sich vorhandenes Wissen im Schlaf verfestigt. Und zwar gibt es in der Tiefschlaf-Phase hochfrequente Hirnwellen, die nur eine Zehntel-Sekunde dauern und immer wieder kehren. Das Phänomen nennt sich Ripple-Komplex. Während des Ripple-Komplexes würden Informationen rasch abgespielt und dabei komprimiert. Man könne sich diesen Komprimierungs-Vorgang wie das Herstellen von ZIP-Dateien in der EDV vorstellen, so die Mediziner der MedUni Wien.
science ORF at


3. Preisgekröntes Öko-Haus: Womit spart es Energie?

Vor einer Woche hat ja, wir haben berichtet, ein österreichisches Forschungsteam in den USA mit einem Ökohaus Furore gemacht: das Team unter Leitung der Technischen Universität Wien hat bei der Ökohaus-Weltmeisterschaft "Solar Decathlon" in Los Angeles den ersten Platz erzielt und sich gegen 160 andere Teams aus aller Welt durchgesetzt. Nun wird das energieschonende Holzhaus abgebaut und nach Österreich verschifft.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Karin Stieldorf, Projektleiterin vom Institut für Architektur und Entwerfen der Technischen Universität Wien; Verena Kirchner, Studentin FH Salzburg, Design&Produktmanagement
science ORF at

"Wissen Aktuell" konnte die Ökohaus-Weltmeisterschaft übrigens auf Einladung des Rates für Forschung und Technologieentwicklung besuchen.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Solar Decathlon Team Austria


Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe