Passagen

Im Zeit-Raum: "Aufbruch in eine neue Bildungsära" - Wie Schüler/innen Schule machen. Johannes Kaup im Gespräch mit der Schulpionierin Margret Rasfeld und zwei ihrer Schülerinnen: Fee Martin und Klara Hirseland.
Bearbeitung: Haimo Godler
(aufgenommen am 19.September im RadioKulturhaus)

Defizitorientierung und Chancenungleichheit erzeugen im heutigen Schulsystem "Pflichterfüller" statt junge Erwachsene mit Mut und Innovationskraft. Vor diesem Hintergrund wird das traditionelle Bildungssystem immer häufiger in Frage gestellt, der Ruf nach einer grundlegenden Reform wird laut.

Die deutsche Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld begnügte sich nicht mit Klagen, sondern schritt zur Tat. Zusammen mit dem Hirnforscher Gerald Hüther gründete Rasfeld die Initiative "Schule im Aufbruch". Als Leiterin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ) schuf sie ein Pionierprojekt radikalen Wandels in der Lernkultur. Nicht die Lehrer/innen, sondern die Schüler/innen machen Schule.

Kann dieses Schulprojekt zum Vorbild für eine Bildungsreform werden? Darüber diskutiert Johannes Kaup mit Margret Rasfeld und Schülerinnen der ESBZ.

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler