Leporello

1. Alfred Dorfer in Lissabon
2. Leporello hinter den Kulissen:Thomas Lausmann in der Wiener Staatsoper

1. Alfred Dorfer in Lissabon

In der Aula der Deutschen Schule in Lissabon sitzt Alfred Dorfer am Bühnenrand und beantwortet die Fragen von Schülern. Lissabon, Porto oder Madrid gehören nicht unbedingt in den Tourneeplan eines deutschsprachigen Kabarettisten. Doch Alfred Dorfer schließt in diesen Tagen auf der iberischen Halbinsel seine kleine Europa-Tournee ab: In zehn europäischen Städten ist der Wiener dieses Jahr aufgetreten.
Das Publikum ist auch in Lissabon bunt gemischt: Rund 400 Österreicher, Deutsche aber auch Portugiesen mit sehr guten Deutschkenntnissen drängen am Abend in die Aula.
Den Kabarettabend in Lissabon gibt es seit ein paar Jahren. Die Großen der deutschen Szene waren schon da: Dieter Nuhr, Bruno Jonas, Gerhard Polt. Und jetzt eben auch zum ersten Mal ein Österreicher. Die Initiative geht auf einen Verwaltungsbeamten im deutschen diplomatischen Dienst zurück, der aus Leidenschaft für die Kleinkunst 2007 in Belgrad einen ersten Kabarettabend im Ausland organisierte. Die Kosten werden ausschließlich von meist deutschen Unternehmen vor Ort getragen. Institutionen wie die Botschaften oder die Deutschen Auslandsschulen helfen bei der Organisation. Das Konzept geht auf: Mittlerweile gibt es sogar schon Kabarett-Auftritte in Aserbaidschan.- Gestaltung: Tilo Wagner


2. Leporello hinter den Kulissen:Thomas Lausmann in der Wiener Staatsoper

Wenn in knapp einem Monat an der Wiener Staatsoper die "Zauberflöte" Premiere feiert, kennt Thomas Lausmann jede Note darin. Als Solokorrepetitor und musikalischer Studienleiter sitzt er während zahlreicher Proben am Flügel, begleitet die Solistinnen und Solisten bei der Einstudierung ihrer Partien und fügt nach und nach die einzelnen Teile zu einem musikalischen Ganzen zusammen.
Insgesamt 73 Sängerinnen und Sänger umfasst das Ensemble der Wiener Staatsoper. Lausmann begleitet sie vom ersten Kennenlernen einer neuen Partie bis zur letzten Perfektionierung vor der Premiere.- Gestaltung: Judith Hoffmann

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe