Digital.Leben

"Wenn ich paranoid werde, hätte der Überwachungsstaat sein Ziel erreicht"
Prism-Aufdecker Glenn Greenwald im Interview
Gestaltung: Florian Klenk
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Kein Journalist hat in diesem Jahr mehr bewegt, als der ehemalige Guardian-Kolumnist Glenn Greenwald. Er veröffentlichte im Frühjahr jene Geheimpapiere, die zeigten, in welch großem Stil der US-Auslandsgeheimdienst NSA weltweit die elektronische Kommunikation überwacht und BürgerInnen aller Länder bespitzelt. Das Ausmaß der Überwachung hat selbst in den USA zu einem zivilgesellschaftlichen Aufschrei geführt.

Geliefert hat die Geheimdokumente der ehemalige NSA-Mitarbeiter Eward Snowden. Greenwald hätte den Scoop seines Lebens aber fast vermasselt, weil er Snowdens Kontaktaufnahmeversuche einen Monat lang ignorierte.

Der Chefredakteur der Wochenzeitung "Falter", Florian Klenk, hat Glenn Greenwald in Brasilien getroffen und mit ihm ein langes Interview geführt, das in der Langversion seit heute im neuen "Falter" zu lesen und in "Matrix" (So, 22.30 Uhr, Ö1) zu hören ist. Digital.Leben bringt Ausschnitte aus Klenks Interview mit dem Enthüllungsjournalisten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe