Moment - Leben heute

"Hier sind wir alle grün". Integration beim österreichischen Bundesheer. Gestaltung: Julia Schlager. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Laut dem "nationalen Aktionsplan für Integration" ist Integration "eine der großen Herausforderungen Österreichs für den Erhalt des sozialen Friedens". Das österreichische Bundesheer kommt in diesem Plan nur in einem Punkt vor - als Anbieter von Deutschkursen.
Unter dem Titel "Integration im Schützengraben" ist kürzlich eine Studie erschienen, die untersuchte, inwiefern Integration beim Bundesheer den sozialen Frieden beeinflusst. Das Ergebnis zeigt, dass der Einfluss weit über Deutschkenntnisse hinausreicht. So weit nämlich, dass das Thema Integration für viele Soldaten mit Migrationshintergrund überhaupt "kein Thema" (mehr) zu sein scheint.

"Hier sind wir alle grün" - sagt ein angehender Unteroffizier mit serbischen Wurzeln und seine Vorarlberger Kollegin Gülsen Göker stimmt ihm zu.

Sendereihe