Digital.Leben

Die Welt als Rechnung
Big Data
Gestaltung: Sarah Kriesche
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Wenn wir auf eine neue Grippewelle zusteuern, dann weiß jemand das schon viel früher als unsere Ärzte oder wir selbst: nämlich Google. Der Internetriese braucht dazu nur in seinem riesigen Datenschatz zu graben und quasi mithören, wer Hilfe bei Infekten sucht und sich zum Beispiel über typische Grippesymptome informiert oder nach Hausmitteln googelt. Die Google Grippe Trends sind das prominenteste Beispiel, was heute mit riesigen Datenmengen, mit Big Data, alles möglich ist. Da geht es nicht mehr um Ursache und Wirkung, sondern um Statistik. Und die kann ziemlich treffsicher sein.

Daten sammeln wir heute an allen Ecken und Enden: egal ob Mobiltelefon, Navigationsgerät, Google, Facebook oder Amazon, wir hinterlassen digitale Fußspuren, die Unternehmen auswerten und weiterverarbeiten können. Daten, die zum Beispiel viel über zukünftige Kaufentscheidungen und angeblich sogar Verbrechen verraten.
Sarah Kriesche über Big Data.

Service

Einen Internet-Leitfaden für Schüler zwischen 7 und 11 hat jetzt A1 herausgegeben. Er enthält altersgerechte Tipps und Tricks für das sichere Surfen im Netz. Zum Internetguide gibt es auch begleitende Lehrmaterialien für den Unterricht.
Gratis Internetguide für Kids

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe