Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Die ganze Bandbreite menschlicher emotionaler Herausforderungen hat Wolfgang Amadeus Mozart in seiner Oper "Idomeneo" abgehandelt. Inspiriert von seiner Paris-Reise schuf er für den Münchner Karneval 1781 ein meisterhaftes Hybrid aus französischer und italienischer Oper. Kommenden Mittwoch, dem 13. November erlebt dieses im Theater an der Wien seine Premiere in der Inszenierung von Damiano Michieletto. Es singen u.a. Richard Croft, Gaëlle Arquez, Sophie Karthäuser, Marlis Petersen sowie der Arnold Schönberg Chor, René Jacobs leitet das Freiburger Barockorchester.

2. Ein spannendes Unterfangen unternimmt das "DRAMA FORUM von uniT" am kommenden Donnerstag im Theater am Lend in Graz: es spielt nicht, wie gewohnt ist, Shakespeares Drama Coriolanus in einer fix fertigen Übersetzung, sondern es inszeniert den, im Falle Shakespeares besonders schwierigen Akt des Übersetzens direkt vor dem Publikum. Nicht nur, dass es von Coriolanus kein Original, sondern nur Abschriften gibt, existieren allein im Englischen über die Jahrhunderte entstandene unzählige Neufassungen.
"Übersetzung als Inszenierung" anhand von ausgewählten Szenen aus Shakespeares "Coriolanus" - das neueste Projekt vom "DRAMA FORUM von uniT" hat in der Regie von Ivna Zic am 14. November um 20 Uhr Premiere im Theater am Lend in Graz - weitere Vorstellungen gibt es am 19. und 20. November.

3. Ebenso lange, wie der Wettstreit der Künste existiert, nämlich seit der Antike, währt auch das gegenseitige Interesse der Vertreter unterschiedlicher Kunstdisziplinen aneinander. Das Verhältnis von Kunst und Literatur ist Thema der kommenden Ausstellung unter dem von Ingeborg Bachmann geliehenen Titel "Nebelland hab ich gesehen" im Museum Moderner Kunst Kärnten in Klagenfurt. Die Ausstellung versammelt 16 aktuelle künstlerische Positionen, die auf unterschiedlichste Weise den Dialog zwischen bildender Kunst und Literatur vorführen. Im Brennpunkt stehen Arbeiten, die von Kärntner Nachkriegsliteratur inspiriert sind, darunter Heimo Zobernig, Eva Schlegl, Ines Doujak, Josef Daberneg oder Gustav Janusch, der als Lyriker und Maler beide künstlerische Ausdrucks-
möglichkeiten in sich vereint. "Nebelland hab ich gesehen" - die neue Ausstellung rund um die Beziehung von Kunst und Literatur ist ab 14. November im Museum Moderner Kunst Kärnten in Klagenfurt zu sehen.

Service

Theater an der Wien
uniT - Theater am Lend
Museum Moderner Kunst Kärnten

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe