Moment - Leben heute

Moment - Leben heute

"Sie sehen mich als Inventar." Tierpfleger von Großkatzen. Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger
Rand-Notizen (Andrea Hauer)

Es ist ein seltsames Gefühl, auf der anderen Seite zu stehen - hinter der Glasscheibe, im Innengehege der Tiger und hinauszuschauen auf die Zoobesucher - während der Tiger draußen, vor der Glasscheibe, in seinem Außengehege sitzt und alles genau beobachtet.

Es ist ein seltsamer Moment, wenn ein Mensch und ein Tiger einander grüßen, wenn eine der majestätischen Katzen von ihrem Holzausguck springt und sich wie ein Hund neben ihrem Pfleger niederlegt - nur durch eine Glasscheibe getrennt.

Für Andreas Eder ist das Alltag. Zwei Tiger, fünf Löwen, Jaguare und Geparde sind sein tägliches Geschäft. Andreas Eder ist Revierleiter bei den Großkatzen im Tiergarten Schönbrunn. Er kontrolliert Schlösser und Türen derart oft, dass man meinen könnte, er sei zwanghaft.

Doch Respekt und Sorgfalt sind lebensnotwendig. Jeder Flüchtigkeitsfehler könnte mit einem Biss der großen Katzen enden. Routine ist die größte Gefahr. Ins Gehege, sagt er, ginge er nur einmal. Aber dann käme er nicht wieder hinaus.

Sendereihe