Ö1 Hörspiel

Die Hörspiel-Galerie

"Klinik unter Almen". Von René Freund. Mit Andrea Clausen, Maria Happel, Karl Markovics und Nicholas Ofczarek. Komposition: Thomas Kohlwein. Regie: Götz Fritsch

Unterschiedlicher könnten die beiden kaum sein. Der eine, Dr. Ludwig Schrack, betreibt mit seiner Frau Lisa eine todschicke Wellnessklinik und operiert Nasen und Lippen, verkleinert oder vergrößert Brüste und hilft, gegen astronomische Honorare natürlich, unglücklichen Menschen mit Doppel- oder Dreifachkinn, sich schöner und besser zu fühlen.
Der andere, sein ehemaliger Studienfreund Dr. Clemens Raich, hat sich auf der alternativen Seite des Fachs angesiedelt: Homöopathie, Oesteopathie, Kräuter, Psychosomatik und Milchzuckerkügelchen. Da aber dem Schönheitschirurgen plötzlich ein Arzt abhanden kommt, springt sein alternativer Jugendfreund für eine Weile ein. Medizinische Welten prallen aufeinander. Aber nicht nur medizinische.
Zwei Lebensformen stehen plötzlich auf dem Prüfstand. Reich und schön versus arm aber glücklich. Da das Drama aber seinen Lauf nehmen muss, beginnen sich auch die privaten Verhältnisse zu verflechten. Die reichen Schracks haben keine Kinder. Und da die armen, karitativen Raichs schon so proper, gesund und fruchtbar sind, kommen - mit stressbedingt steigendem Alkoholkonsum - Ideen vorübergehenden Partnertauschs ins Spiel. Eine Art "künstlicher Befruchtung", nur "natürlich" eben.
Am Ende schließlich landen die beiden Ärzte, nicht ganz freiwillig, in einem Dschungelspital. Irgendwann machen auch routinierte Ärzte Fehler... (ORF 2007)

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe