Erfüllte Zeit

1. Der Lobbyist der Armen - Franz Küberl
2. Meditative Bilder über Leben und Tod
3. Erinnerungen an John Tavener
4. "Das Ende der Zeiten" - Lukas 21, 5 - 19

Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Der Lobbyist der Armen - Franz Küberl

Er wird auch dort geschätzt, wo man der römisch-katholischen Kirche skeptisch gegenüber steht: Franz Küberl. Als Symbolgestalt für Zivilcourage und Solidarität mit allen, die es brauchen, hat er sich in die österreichische Gesellschaftspolitik eingeschrieben.
Natürlich: Als hoher Caritas-Funktionär ist genau das sein Job - so könnte man dem flapsig formuliert entgegenhalten. Aber: Franz Küberl hat nie den Eindruck erweckt, als würde er nur seinen Job machen - das bestätigen auch die, die ihn und seine Arbeitsweise kennen.
Nach wie vor steht er an der Spitze der steirischen Caritas. Sein öffentlichkeitswirksames Amt als österreichweit tätiger Caritas-Präsident hat er jedoch kürzlich in jüngere Hände gelegt.
Bei allem Respekt vor seiner Arbeit geht es aber auch darum, den Menschen Franz Küberl im Blick zu haben, die Person jenseits des Amtes sozusagen. Den Franz Küberl, der aus ganz einfachen Verhältnissen stammt und dem es wichtig ist, auch Zeit mit den Menschen zu verbringen, für die er sich einsetzt. - Gestaltung: Martin Gross


2. Meditative Bilder über Leben und Tod

"Ein sehr ruhiges, sehr schönes Stück Kino", so beschreibt das Nachrichtenmagazin NEWS den neuen Film von Regisseur Götz Spielmann. Ganz zur Jahreszeit passend trägt er den Titel "Oktober November" - und ganz zum Titel passend ist er kürzlich in die Kinos gekommen. Schauplatz: Ein kleines Dorf, irgendwo in Österreich, am Rand der Alpen. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Herbstlandschaften. Ein Landgasthof. Doch der ist nicht mehr in Betrieb, zumindest nicht regelmäßig. Und der Wirt von damals ist jetzt ein mürrischer alter Herr mit Herzproblemen. Die Tage, die Herr Berger - so heißt der Mann - hier verbringt, sind vorhersehbar, langweilig wahrscheinlich. Mit ihm unter einem Dach leben Tochter Verena, Schwiegersohn Michael und Enkel Hannes. Die andere, jüngere Tochter, Sonja, ist eine erfolgreiche Schauspielerin und als solche nach Deutschland übersiedelt. Sie bildet quasi den dynamischen Gegenpol zu den statischen Verhältnissen im Dorf am Rande der Alpen. Doch auch dort bleiben die Dinge nicht so, wie sie sind. Herr Berger hat einen schweren Herzinfarkt. Dadurch gerät vieles in Bewegung - und Gedanken über das Leben (und das Leben nach dem Tod) werden plötzlich laut ausgesprochen. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


3. Erinnerungen an John Tavener

Einer der bekanntesten und erfolgreichsten britischen Komponisten ist tot. John Tavener ist am 12. November im Alter von 69 Jahren verstorben. Er war vor allem für seine sakrale Musik bekannt. Ins Esoterische sei er abgeglitten, finden kritische Stimmen. Doch der Komponist Tavener, der seine geistliche Heimat im orthodoxen Christentum hatte, hat sich von diesen Vorwürfen nicht beirren lassen - und seine Inspirationsquellen bewusst über religiöse Grenzen hinweg gesucht und gefunden. - Gestaltung: Daniel Kaiser


4. "Das Ende der Zeiten" - Lukas 21, 5 - 19

Das Sonntagsevangelium, das an diesem Sonntag in der römisch-katholischen Tradition vorgesehen ist, ist der Beginn der sogenannten Rede über die Endzeit. Kriege und Unruhen, Naturkatastrophen, Hungersnöte und Seuchen werden als deren erste Anzeichen beschrieben. Soweit die biblische Darstellung. Wie damit umgehen, 2000 Jahre später - was daraus ableiten? Der Jesuit und Kunstexperte Gustav Schörghofer hat dazu einen Radioessay verfasst.

Service

Kinoprogramm

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797-1828
Album: FRANZ SCHUBERT: DAS GEISTLICHE & WELTLICHE CHORWERK
* 13. Benedictus : Andante grazioso (00:04:43)
Titel: Messe in G-Dur DV 167 für Soli, Chor, Orchester und Orgel
Leitung: Wolfgang Sawallisch
Orchester: Orchester des Bayerischen Rundfunks
Solist/Solistin: Lucia Popp /Sopran
Solist/Solistin: Adolf Dallapozza /Tenor
Solist/Solistin: Dietrich Fischer-Dieskau /Bariton
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Choreinstudierung: Josef Schmidhuber
Solist/Solistin: Manfred Clement /Oboe
Solist/Solistin: Elmar Schloter /Orgel
Länge: 04:44 min
Label: EMI Classics 284742 (Box mit

Urheber/Urheberin: Gregorianik
Gesamttitel: INTROITUS - GREGORIANIK IM KIRCHENJAHR
Gesamttitel: 34 WOCHEN IM JAHRESKREIS - TEIL II
Titel: Dicit Dominus, ego cogito - 33. Woche
Chor: Grazer Choralschola
Choreinstudierung: Franz Karl Prassl
Länge: 03:07 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 058

Komponist/Komponistin: Maurice Durufle/1902 - 1986
Vorlage: Hymnus a.d.8.Jh.
Gesamttitel: HALLELUJAH - GREAT SACRED CHORUSES / DIE SCHÖNSTEN GEISTLICHEN CHÖRE
Titel: Ubi Caritas - Nr.1 aus "Motets sur des Themes gregoriens" op.10
Textanfang: Ubi caritas et amor, Deus ibi est. Congregravit nos in unum Christi amor
Anderssprachiger Textanfang: Wo Liebe und Güte sind, dort ist Gott der Herr. Die Liebe Christi vereinige uns
Chor: Winchester Cathedral Choir
Choreinstudierung: David Hill
Länge: 02:35 min
Label: EMI 5857582 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Luigi Cherubini/1760 - 1842
Titel: Messe solennelle Nr.2 in d-moll - für Soli, Chor und Orchester
* 5. Gratias / Sopran, Alt, Tenor (00:04:24)
4.-8. GLORIA (00:26:52)
Solist/Solistin: Pamela Coburn /Sopran
Solist/Solistin: Gisela Burandt /Sopran, Nr.6
Solist/Solistin: Cornelia Kallisch /Alt
Solist/Solistin: Martin Thompson /Tenor
Solist/Solistin: Martin Wanner /Tenor, Nr.6
Solist/Solistin: Jacob Will /Baß
Chor: Gächinger Kantorei Stuttgart
Orchester: Bach Collegium Stuttgart
Leitung: Helmuth Rilling
Länge: 04:24 min
Label: hänssler 98981

Komponist/Komponistin: John Tavener/1944-2013
Album: GEISTLICHE MUSIK VON JOHN TAVENER
Titel: Nunc dimittis : Lord, now lettest Thou Thy servant depart in peace
Chor: Choir of St.George's Chapel, Windsor Castle
Choreinstudierung: Christopher Robinson
Länge: 03:09 min
Label: Hyperion CDA 66464

weiteren Inhalt einblenden