Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.
20. November 2013, 11:35
1. Eine Mordserie an Krankenschwestern erschüttert die Nervenklinik der Dr. Mathilde von Zahnd. Hier befindet sich auch der Wissenschaftler Moebius, der die Weltformel entdeckte. Er gibt sich als Verrückter aus, damit sein wissenschaftliches Werk, dessen Unterlagen er vorsorglich vernichtet hat, nicht in die Hände von verantwortungslosen Machthabern gelangt. Doch nicht nur die vermeintlichen Patienten Einstein und Ernesti, die sich als Physiker ausgeben versuchen an die Formel zu kommen, sondern auch die Klinikchefin selbst, die ihre Patienten durch die Schwestern überwachen ließ und entschlossen ist, das ausspionierte Wissen zur Weltherrschaft zu mißbrauchen. "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt hat wie gesagt morgen um 19.30 Uhr Premiere im Landestheater Vorarlberg in Bregenz. Es spielen u.a. Tanja von Oertzen, Daniel F. Kamen, Helmut Rühl, Burkhard Wolf und Alexandra Maria Nutz.
2. Ab kommenden Donnerstag ist wieder Hochsaison für alle Leser: die BUCH WIEN öffnet an diesem Tag in der Halle D der Messe Wien ihre Tore. Auch heuer werden wieder zahlreiche Autorinnen und Autoren auftreten, von Viktor Jerofejew bis hin zu Michael Stavaric. Aber wir präsentieren auch jede Menge Publikumslieblinge. Die Palette reicht von Cornelius Obonya bis hin zu Austrofred, dem satirischen Rocker, bis hin zu Florian Scheuba und Dirk Sterman. Im Sachbuchbereich werden wir heuer dem Thema 1. Weltkrieg breiten Raum einräumen, es treten die bedeutendsten österreichischen Zeithistoriker auf diesem Gebiet auf, von Manfred Rauchensteiner bis hin zu Wolfgang Maderthaner. Die Buch Wien findet von 21. bis 24. November statt.
3. Ja, es ist tatsächlich wieder so weit. Weihnachten naht, wie immer schneller als man denkt und zahlreiche Veranstaltungen helfen dabei, so etwas wie Weihnachtsstimmung entstehen zu lassen. Eine literarisch-musikalische Liebeserklärung an das für viele schönste Fest im Jahr macht Ulrike Beimpold am kommenden Freitag im Theater Neue Tribüne in Wien. In ihrem Weihnachtsprogramm wird sie u.a. Texte von Christian Morgenstern, Trude Marzik und Rainer Maria Rilke lesen, verrät wie man einen Lebkuchenmann bäckt, warum es unbedingt 2 Weihnachtsmänner sein müssen und warum die heiligen drei Könige in Wahrheit 4 waren. Das musikalische Weihnachtsgebäck reicht Christian Koch am Flügel dazu. WEIHNACHTEN IST EINE SCHÖNE ZEIT Eine literarisch - musikalische Liebeserklärung mit Ulrike Beimpold am Freitag, 22. November und am Mittwoch, 4. Dezember im Theater Neue Tribüne in Wien - Beginn jeweils 20 Uhr.
Service
Vorarlberger Landestheater
Buch Wien 2013
Theater Neue Tribüne
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at