Digital.Leben

Digital.Leben

Datenhändler spielen
Das österr. Online-Game "Datadealer"
Gestaltung: Lara Schwenner
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Manchmal ist es ganz befreiend, den Bösen zu spielen und auf der anderen Seite zu stehen. Gelegenheit dazu hat man auf eine sehr beeindruckende Weise im Spiel "Datadealer". Dort darf man nämlich ganz spielerisch private Daten sammeln, mit ihnen handeln - und so immer mächtiger werden. Ein Spiel ganz am Puls der Zeit - und so realistisch, dass es weh tut.
Seit dem PRISM-Skandal ist das Thema der Datensicherheit verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten - und mit dem Skandal auch die Frage nach dem Schutz unserer Daten. Das Browsergame "Datadealer" ist zwar noch nicht ganz fertig, hat aber im letzten Jahr sehr viel Aufmerksamkeit erregt. Lara Schwenner hat einen der Game-Entwickler aus Wien getroffen.

Service

Gratisgame Datadealer

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe