Religion aktuell

1. Otto-Mauer-Preis an Luisa Kasalicky
2. Erwin Kräutler über Gesellschaftspolitik und Glauben
3. Sorge über verschleppte syrische Nonnen

1. Otto-Mauer-Preis an Luisa Kasalicky

Mittwoch Abend wird von Kardinal Christoph Schönborn in Wien der renommierte Otto-Mauer-Preis vergeben - und zwar an die Künstlerin Luisa Kasalicky. Die in Prag geborene Künstlerin lebt und arbeitet in Wien. "Inhaltlich betrachtet ist die Kunst von Luisa Kasalicky ein Lobgesang auf den Zauber des Einfachen", so heißt es in der Begründung der Jury.

2. Erwin Kräutler über Gesellschaftspolitik und Glauben

Von mitunter ungewöhnlichen Entscheidungen und Biografien, auf jeden Fall von sehr persönlichen Zugängen handelt das Buch "Ich muss meinen Weg gehen". Es ist sozusagen eine Nachlese zur ORF-Fernsehreihe "Feierabend". Unter den vorgestellten Persönlichkeiten ist auch Bischof Erwin Kräutler. Das Buch "Ich muss meinen Weg gehen..." ist bei Styria erschienen. Herausgegeben haben es Gerhard Klein und Barbara Krenn.

3. Sorge über verschleppte syrische Nonnen

Unklarheit herrscht weiterhin über das Schicksal der 12 syrischen Nonnen, die am 2. Dezember entführt worden sind. Die regierungsnahe Tageszeitung al-Watan berichtet, dass die Frauen als menschliche Schutzschilde instrumentalisiert werden sollen. Die Opposition erklärt, die Frauen seien an einen sicheren Ort gebracht worden. Hochrangige geistliche Würdenträger fordern unterdessen die Freilassung der Nonnen. Papst Franziskus hat zum Gebet für sie aufgerufen.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Buch, Barbara Krenn, Gerhard Klein, "Ich muss meinen Weg gehen...", Verlag Styria

Lentos-Kunstmuseum Linz

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe