Moment - Leben heute

Arbeitstiere. Mit dem Hund ins Büro. Gestaltung: Nadja Kwapil. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Justizministerin Beatrix Karl stellte es bereits vor einem Jahr per Erlass klar: Hunde haben in öffentlichen Gebäuden, wie Gerichten, nichts zu suchen. Vor einigen Monaten untersagte nun auch der News-Verlag seinen Mitarbeitern, Hunde ins Büro mitzunehmen - gegen den Protest von rund 400 Angestellten.

Hunde machen Angst und Dreck, provozieren oder verschlimmern Allergien - das sind die alt bekannten Standardbegründungen, auf die Hundegegner gerne zurückgreifen und die Situation ausweglos erscheinen lassen. Aber wohin mit dem Hund während der Arbeitszeit? Zuhause alleine bellen lassen?

Offene Fragen, die Anlass für viele Hundeliebhaber waren, eine Hundelobby ins Leben zu rufen und den Beweis des Gegenteils anzutreten. Fast schon missionarisch versucht die Initiative "Unternehmen Hund", Firmen von den positiven Seiten zu überzeugen, die ein Hund im Arbeitsalltag mit sich bringen kann.

Doch was sind das für Unternehmen, die sich über die "Hunde-Bitte-Draußen-Bleiben-Kultur" hinwegsetzen und sogar manchen Bewerber mit Hundeallergie oder Hundeangst getrost/selbstbewusst vor die Tür setzen?

Nadja Kwapil hat sich umgesehen.

Service

Unternehmen Hund
Cidcom, ein hundefreundliches Unternehmen

Stephanos Berger
Cidom
E-Mail

Sendereihe