Gedanken für den Tag

von Christine Hubka, evangelische Pfarrerin in Rente und Gefängnisseelsorgerin. "Der Weg ist nicht immer das Ziel" - Vom Ankommen. Gestaltung: Alexandra Mantler

Adventkalender

Je nachdem auf welchen Wochentag der 25. Dezember fällt, dauert die Adventzeit 22 bis 28 Tage. Die Adventkalender haben aber immer 24 Türen. Ganz gleich, wie lang der Advent im aktuellen Jahr tatsächlich ist. Heuer geht es sich aus: Die Adventkalender bilden tagesgenau die Adventzeit ab.

In meiner Kindheit wurde alle Jahre wieder der gleiche Adventkalender aus der Weihnachtskiste geholt. Hinter den Türchen verbargen sich kleine Bilder. Mit den Jahren kannte ich meinen Adventkalender auswendig und begrüßte jedes Bild als alten Bekannten. Das 24. Türchen war größer als alle anderen. Dahinter lag eine Krippe mit Ochs und Esel.

Neuerdings werden die Adventkalender im Lauf des Advent nicht bildreicher sondern leerer. Jeden Tag ein Stück Schokolade heraus nehmen. Am Ende ist da nicht die Fülle von Bildern sondern ein leerer Karton, den man nur wegwerfen kann. Mir scheint, dass die Adventzeit dabei ist, die ankommende Weihnachtszeit aufzufressen. Nach vier Wochen Kekse essen, Punsch trinken, Weihnachtslieder hören, ist es auch höchste Zeit, dass das alles nun ein Ende hat: Kaum ist Weihachten endlich da, wird es auch schon wieder entsorgt. Spätestens am 6. Jänner türmen sich in den Straßen Wiens die abgetakelten Christbäume.

Man kann die Ankunft eines lieben Freundes verpassen, weil man zu spät zum Bahnhof kommt. Man kann sie aber auch verpassen, wenn man mehrere Wochen zu früh kommt und während des Wartens die mitgebrachten Bonbons aufisst, den Sekt zur Feier der Ankunft selber austrinkt, die Geschenk-CD so oft hört, dass sie bei den Ohren heraushängt, wenn der Freund endlich da ist. Nach christlicher Tradition beginnt die Weihnachtszeit am 25. Dezember und dauert bis in den Februar hinein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Album: VIVALDI: GITARRENKONZERTE
* Allegro - 1.Satz (00:03:59)
Titel: Konzert für 2 Mandolinen, Streicher und B.c. in G-Dur RV 532/ Bearbeitung für 2 Gitarren, Streicher und Continuo
Ausführende: Los Romeros
Ausführender/Ausführende: Angel Romero /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Pepe Romero /Gitarre
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Ausführender/Ausführende: Alan Cuckston /Cembalo,Orgel
Ausführender/Ausführende: Denis Vigay /Violoncello
Leitung: Iona Brown
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4126242

weiteren Inhalt einblenden