Apropos Musik

Vom lyrischen Tenor zum Wagner-Helden: Peter Seiffert
Ausschnitte aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber, Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Richard Strauss, u.a.
Gestaltung: Michael Blees

Er gehört zu den führenden Wagner-Tenören unserer Zeit, der 1954 in Düsseldorf geborene Peter Seiffert. Fordernde Rollen wie Tristan, Lohengrin, Stolzing und Tannhäuser gehören in diesem Fach zu seinen Erfolgspartien, aber er hat auch dramatische italienische Partien, wie beispielsweise Turridu in "Cavalleria rusticana" oder Otello in seinem Repertoire. In dieses schwere Fach, mit dem er auf den vielen internationalen Bühnen gefeiert wird, hat er sich behutsam hineinentwickelt - von lyrischen Rollen bei Mozart, Verdi, Smetana und Tschaikowsky ausgehend.

Über die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf ist er an die Deutsche Oper Berlin gekommen, und hat von dort international Karriere gemacht, mit Auftritten an der New Yorker Met, der Mailänder Scala, den Staatsopern von Wien und Berlin, der Oper Zürich und den Salzburger und Bayreuther Festspielen. Bereits 1992 wurde Peter Seiffert zum Bayerischen Kammersänger ernannt, 2013 erhielt er diesen Ehrentitel auch in Wien. In diesem Monat feiert er seinen 60. Geburtstag.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Arie des Don Ottavio aus der Oper "Don Giovanni" / 2.Akt
Solist/Solistin: Peter Seiffert/Don Ottavio
Orchester: Münchener Rundfunkorchester
Leitung: Jiri Kout
Länge: 04:09 min
Label: RCA Victor 09026612142

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber/1786 - 1826
Titel: Terzett Agathe, Ännchen, Max aus der Oper "Der Freischütz" / 2.Akt
Solist/Solistin: Sharon Sweet/Agathe
Solist/Solistin: Ruth Ziesak/Ännchen
Solist/Solistin: Peter Seiffert/Max
Orchester: Deutsches Symphonieorchester Berlin
Leitung: Marek Janowski
Länge: 06:30 min
Label: RCA 09026625382 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: "Gralserzählung" des Lohengrin aus der Oper "Lohengrin" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Peter Seiffert/Lohengrin
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Ulf Schirmer
Länge: 05:00 min
Label: Orfeo C 760091 A

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Duett Tannhäuser - Elisabeth mit Wolfram aus der Oper "Tannhäuser" / 2.Aufzug
Solist/Solistin: Peter Seiffert/Tannhäuser
Solist/Solistin: Julia Varady/Elisabeth
Solist/Solistin: Dietrich Fischer-Dieskau/Wolfram
Orchester: Bayerisches Staatsorchester
Leitung: Dietrich Fischer-Dieskau
Länge: 10:55 min
Label: EMI 5561382

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Arie für Tenor aus der "Messa da Requiem"
Solist/Solistin: Peter Seiffert/Tenor
Orchester: Orchester der Deutschen Oper Berlin
Leitung: Jiri Kout
Länge: 03:42 min
Label: EMI Classics 5552712

Komponist/Komponistin: Pietro Mascagni/1863 - 1945
Titel: "Turiddus Abschied von der Mutter" aus der Oper "Cavalleria rusticana"
Solist/Solistin: Peter Seiffert/Turiddu
Orchester: Orchester der Deutschen Oper Berlin
Leitung: Ralf Weikert
Länge: 04:03 min
Label: EMI CDC 5550102

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Szene Matteo - Arabella aus der Oper "Arabella" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Peter Seiffert/Matteo
Solist/Solistin: Kiri Te Kanawa/Arabella
Orchester: Orchester des Royal Opera House Covent Garden London
Leitung: Jeffrey Tate
Länge: 05:10 min
Label: Decca 4176232 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Entreelied des Georg aus der Operette "Schön ist die Welt" / 1.Akt
Solist/Solistin: Peter Seiffert/Kronprinz Georg
Orchester: Wiener Opernball Orchester
Leitung: Peter Falk
Länge: 03:27 min
Label: EMI CDC 7547372

weiteren Inhalt einblenden