Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Von Fitness-Junkies und Karteileichen: Das Geschäft mit der Fitness in Österreich
Gestaltung: Astrid Petermann, Moderation: Birgit Pointner

Die Zeit um Silvester und Neujahr ist traditionell die Zeit der guten Vorsätze fürs neue Jahr. Und dabei rangieren mehr Sport, gesünder essen und abnehmen bei vielen Österreicherinnen und Österreichern ganz oben - das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes IMAS. Denn falsche Ernährung, Übergewicht und die damit verbundenen Zivilisationskrankheiten sind ein zunehmendes Problem - auch in Österreich, wo knapp jeder zweite mehr auf die Waage bringt als der Gesundheit gut tut.

Vom Trend hin zu mehr Gesundheitsbewusstsein profitiert in Österreich vor allem die Fitness-Branche, die seit Jahren einen regelrechten Boom erlebt - mit zweistelligen Wachstumsraten und einem geschätzten Umsatz von knapp 600 Millionen Euro pro Jahr. Dabei reicht die Bandbreite von sogenannten Billig-Ketten bis hin zu hochpreisigen Clubs, die neben Kraft- und Ausdauer-Training auch Mini-Wellness-Pakete anbieten.

Wie es hinter den Kulissen der Branche zugeht und was Kunden unbedingt beachten sollen, das hat Astrid Petermann für das Wirtschaftsmagazin "Saldo" recherchiert.

Service

Verein für Konsumenteninformation (VKI)
Trend- und Meinungsforschung Dr. Harald Pitters
John Harris Fitness Club
Fit Inn Fitness
Mrs. Sporty Fitness

Sendereihe