Von Tag zu Tag

"Kunst und Elefant - an der Schnittstelle zwischen Innen und Außen". Gäste: Gerald Weissengruber und Gerlinde Thuma. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Im Rahmen eines wohl einzigartigen Projektes ist die bildende Künstlerin Gerlinde Thuma nach Südafrika gereist und hat in Pretoria die wissenschaftliche Arbeit von österreichischen Anatomen an Elefanten beobachtet und fotografiert um sie schließlich künstlerisch darzustellen und zu reflektieren.

Das größte Organ des größten an Land lebenden Säugetiers, die Haut des Elefanten erscheint dabei als faszinierender Spiegel einer Millionen von Jahren andauernden Evolution, eine Schnittstelle zwischen dem Innen eines lebendigen Organismus und dem Außen sich verändernder Umweltbedingungen und Bedrohungen.

Zu Gast bei Andreas Obrecht sind Gerlinde Thuma und der Anatom Gerald Weissengruber, die über dieses Projekt an der Schnittstelle zwischen Innen und Außen, zwischen Kunst und Wissenschaft berichten.

Service

Aktuelle Ausstellung:
Visibilities - Forschungen zur Morphologie des Elefanten im
künstlerisch-anatomischen Diskurs (10. bis 12. Jänner 2014)
Sala Terrena - Ausstellungszentrum der Universität für
angewandte Kunst Wien, 1010 Wien, Schönlaterngasse 5
Öffnungszeiten: Fr.,10.01.Sa.11.01, 14.-19. Uhr, So. 12.01, 14.-18. Uhr

Sendereihe