Menschenbilder

Kunst als Weg zum Überleben - der Bildhauer und Psychiater Johann Feilacher.
Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Als jugendlicher Bergsteiger fand Johann Feilacher Holzstücke, die aussahen wie Steine, außen grau, innen rot. Die Zeit lässt das Lärchenholz ergrauen. Und Zeit lassen, das ist für den künstlerischen Leiter des Museums Gugging und des Hauses der Künstler, ein Schlüsselkriterium: im Umgang mit Menschen und im Umgang mit den Materialien, die er für seine Kunst als Bildhauer, der vor allem mit Holz arbeitet, braucht. Feilacher hat riesigen Respekt vor seinen Kolleg/innen im Haus der Künstler, deren psychiatrischer Betreuer er auch ist, so wie vor den manchmal über hunderte Jahre gewachsenen Bäumen, die Ausgangspunkt für seine Skulpturen sind.

Das Museum Gugging ist im ehemaligen Kinderhaus der Psychiatrie in Gugging untergebracht - gemeinsam mit Kolleg/innen hat Johann gegen die unmenschlichen Zustände und für eine Schließung dieser Einrichtung gekämpft, er war Assistent Leo Navratils, des Initiators und ersten Leiters des Hauses der Künstler, in dem unter anderem August Walla, Johann Hauser oder Oswald Tschirtner lebten, und leitet das "Haus der Künstler" seit 1986.

Die unterschiedlichen Arbeiten, die man in Feilachers Atelier in Seitzersdorf-Wolfpassing im Weinviertel sehen kann zeigen, wie Feilacher in gewachsene Strukturen eingreift: respektvoll aber bestimmt.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Arthur Ottowitz
Album: ACROSS
Titel: Bogdan's bottle/instr.
(Musik teilw. unterlegt)
Solist/Solistin: Janez Gregoric /Gitarre
Solist/Solistin: Arthur Ottowitz /Blues Harp, Mundharmonika
Länge: 03:02 min
Label: Extraplatte 7762 EX

Komponist/Komponistin: Keith Emerson
Album: TRILOGY
Titel: The Fugue/instr.
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführende: Emerson, Lake and Palmer /Instrumental
Länge: 01:39 min
Label: Ariola 258173

weiteren Inhalt einblenden