Wissen aktuell

1. Wir denken auch mit dem Körper
2. Kleinplanet Ceres überrascht mit Wasserdampf-Fontänen
3. Die genaueste Uhr der Welt

1. Wir denken auch mit dem Körper

Wenn wir denken, denkt der Körper mit, sagt der deutsche Kognitionsforscher Tom Ziemke. Er beschäftigt sich mit Theorien und Modellen zu "Embodied Cognition" und untersucht die Rolle des Körpers in kognitiven und emotionalen Prozessen, in sozialen Beziehungen sowie in der Interaktion zwischen Mensch und Technologie. Und Science.ORF.at hat er ein paar kuriose Studienergebnisse verraten.
Mit: Tom Ziemke, Kognitionsforscher, University of Skövde, Schweden
Gestaltung: Robert Czepel


2. Kleinplanet Ceres überrascht mit Wasserdampf-Fontänen

Der im Asteroidengürtel kreisende Kleinplanet Ceres ist aktiver als gedacht - er speit Fontänen von Wasserdampf ins All. Erst im vergangenen Monat hatte ein Team beim Jupiter-Mond Europa ähnliches beobachtet. Über das mögliche Süßwasser auf dem Kleinplaneten Ceres berichten heute ausführlich unsere Wissenschaftsseiten Science.ORF.at.
Mit: Jennifer Rocca, Flugdirektorin Dawn, NASA// Chris Russell, Chef-Wissenschaftler Dawn, NASA Gestaltung: Guido Meyer


3. NASA startet 5 Weltraummissionen zur Erd-Erforschung

Die US-Raumfahrtbehörde NASA widmet sich heuer vom Weltall aus verstärkt der Erde, das Programm hat sie vor wenigen Stunden verkündet. Unter anderem werden zwei neue Instrumente von der Internationalen Raumstation aus rund um die Uhr Daten zu Ozean, Wind, Wolken und Partikeln in der Erdatmosphäre sammeln.
Mit: Rick Mastracchio, ISS-Astronaut (NASA-Video)
Gestaltung: Barbara Daser


4. Die genaueste Uhr der Welt

Die Atomuhr gehe nach fünf Milliarden Jahren um eine Sekunde falsch, berichten die US-Entwickler. Die sogenannte Strontium-Gitteruhr ist mit einer Armbanduhr natürlich nicht zu vergleichen - eine Darstellung zeigt Science.ORF.at.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe