Moment - Leben heute

Strom aus dem Bach. Ich und mein Kleinkraftwerk. Gestaltung: Ernst Weber. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter *Wort der Woche (Elis Thiel)

Österreich ist ein Land der Wasserkraft, bis zu 70 Prozent des Strombedarfs werden durch Wasserkraftwerke gedeckt. Zehn Prozent der in Österreich erzeugten Energie stammen aus Kleinwasserkraftwerken. In Österreich gibt es an die 3.000 dieser Kraftwerke, manche existieren bereits seit hundert Jahren.

Das Kraftwerk Wolfau etwa liegt außerhalb der Gemeinde Hüttschlag im Salzburger Pongau und gehört einem ortsansässigen Juristen. Mit seiner jährlichen Stromproduktion könnte das Kraftwerk Wolfau 2.500 Haushalte mit Energie versorgen. Das private Kraftwerk muss ständig beobachtet und gewartet werden, bei niedrigem Wasserstand oder bei starkem Gewitter muss man es rechtzeitig abschalten. Den Strom verkauft der Kraftwerksbesitzer an eine deutsche Stromgesellschaft.

Ein gutes Geschäft machen Kleinkraftwerkbesitzer derzeit nicht: Der Strompreis in Europa ist sehr niedrig. Strom aus Kleinwasserkraft muss mit Atomstrom und billiger Energie aus Braunkohle konkurrieren.

Sendereihe