Rudi! Radio für Kinder

"Keine Angst vorm Wörld Wide Web"
Der Umgang mit Medien will gelernt sein, vor allem mit dem Internet. Es ist die große Sorge der Erwachsenen, dass die Kinder es nicht sicher verwenden. Auch Rudi sollte sich über sein Verhalten im Web Gedanken machen, finden Antonia, Iris, Hannah und Michaela. Sie geben dem Radiohund Tipps, wie er sich durchs Netz klickt, ohne sich Probleme einzufangen.

Hannah: "Rudi, ich hätte einen Tipp fürs Internet: du solltest lieber nicht deinen ganzen Namen und so reinschreiben, weil sonst erfahren die im Internet zu viel von dir."

Michaela: "Wenn es heißt, du hast gewonnen, da musst du hinklicken, wenn du den Code sendest, kriegst du tausend Euro - das sollte man überhaupt nicht machen, weil auf dem Mail kann auch ein Virus drauf sein, dann ist dein Computer kaputt und wenn da steht: du hast gewonnen, gib deine Kontonummer ein - wenn du das machst, gibt es Leute, die nehmen die und heben dein gesamtes Geld vom Konto ab."

Iris: "Ich würde keine peinlichen Fotos von Freunden raufladen."

Antonia: "Bei uns zum Beispiel, beim Computer, haben meine Eltern eine Kindersperre eingerichtet und am Anfang war ich nicht begeistert, aber eigentlich ist es gut."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Am 11. Februar findet zum 11. Mal der internationale Safer Internet Day statt. Informationen über den sicheren Umgang mit dem WWW, Broschüren und Veranstaltungen findest Du hier: Safer Internet Day 2014

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe